Dateiformate Cubase

Hallo,

ich habe eine Frage, die mir bis jetzt niemand beantworten konnte und zu der ich auch nichts sonst im Netz gefunden habe.
Ein Freund von mir hatte bei https://www.musikwarteschleife.de/ eine Ansage mit Hintergrundmusik bestellt. Leider hatte er nicht das richtige Format angegeben, das sein Telefon benötigt. Auf Kulanz haben die Betreiber zusätzlich mehrere Formate bereitgestellt, darunter das Format a-law, was ich so noch nicht verwendet habe. Ich arbeite selber ein wenig im Bereich Musik und würde gerne auch meinen Bekannten im Bereich Telefonansage helfen, einfach, weil es günstiger ist.

Nun meine eigentliche Frage:

Gibt es eine Möglichkeit, in Cubase (ich besitz die Version 8.5 Pro) entsprechende Dateiformate zu konvertieren bzw. rauszuspielen? Ich habe bis jetzt nur die Möglichkeit der Online-Konvertierung gefunden, würde dies aber gerne selber machen mit meinen eigenen Tags in der Datei.

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!

Viele Grüße!
Alex

Man kann in Cubase natürlich wav-Dateien exportieren, auch mit 8kHz 8bit.
Aber von einem speziellen a-law-Format steht da nix…
Eventuell könnte es mit Audacity klappen (Freeware mit einem mächtigen Funktionsumfang).
Gruß, Pat

Erstelle mit Pro 8 ein Naktes Projekt und importiere per Drag’n Drop das File, Cubase Pro kann alle Dateiformate exportieren, deren Codec auf dem Rechner installiert sind

Format a-law

https://de.wikipedia.org/wiki/A-law

Vielen Dank schon einmal für den Tipp mit Audacity!

Wo kann man in Cubase die Dateiformate finden, die man exportieren kann? (Ich habe auf jeden Fall den Nimo Codec Pack installiert.)
Leider wird bei mir trotzdem nur WAW, AIFC, AIFF, MP3, OGG Forbis, FLAC und Wave64 als Dateiformat angeboten.

Sollte man auf Cubase Pro 11 upgraden? Weiß jemand, ob man dann eine größere Auswahl hat an Dateiformaten?

Viele Grüße!
Alex

Die Exportformate stehen im Handbuch. Und Nein, Cubase kannn nicht jedes Format exportieren, dessen Codec installiert ist.

So. Kurzes Feedback:
Die Variante mit Audacity funktioniert. Aber man muss die Audio-Datei vorher im richtigen Format haben und der Klang muss auch mit EQ angepasst sein, bevor man in a-law und u-law (G.711a, G.711u) konvertiert.

Was auch bei Audacity nicht geht, ist die Konvertierung in: G.722, G.723, G.729 und Opus.
Hierzu finde ich nur die Online-Konvertierung.

Wenn mir hier nochmal jemand einen Tipp geben könnte, welche Software das kann (mit Einfügung von eigenen Tags), wäre ich sehr glücklich. :slight_smile:

Viele Grüße!
Alex

In der Regel gibt es vom TK-Anlage Hersteller / Telefonanbieter derartige Tools.