Datenaustausch via DropBox mit Cubase 5

Ich nutze die sogenannte Cloud in Form von DropBox, um mit Kollegen von überall gleichzeitig am selben Projekt zu arbeiten. Nun verwende ich immer die aktuellste Cubase 6.5.x und andere z.B. Cubase 5. Gibt es eine Art “Speichern unter… Cubase 5-Format” wie bei anderen Windows-Programmen wie z.B. Excel? Ich kann zwar die Cubase5-Sachen lesen, aber die anderen meine gespeicherten nicht. Es geht zwar der OMF-Export, aber das ist umständlich. Es wäre doch toll, wenn man innerhalb der eigenen Familie zumindest die Dateien bequem austauschen kann. Wie sind Eure Erfahrungen und gibt es vll einen Link zu diesem Thema (ich bin bestimmt nicht der erste, der das fragt, aber in den FAQ und Tipps habe ich es nicht gefunden).

Danke für Eure Geduld mit einem Forumneuling

Hoi

Soweit ich weis geht dies nicht.
Entweder ihr tauscht dann nur one way er das 5er file und du schaffst weiter dran und kannst ihm dann lediglich gebounced wavfiles zukommen lassen.
Oder du instalierst dir auch die 5er Version und dann klappts auch mit dem Austausch. (einfach Support anschreiben und nach einem Downloadlink der 5er Version fragen, denn mit 6.5 darfste auch 5 betreiben und kleiner).

Hoffe das hilft

Grüssli

Danke für den Tipp! Das lässt hoffen.

Grüße

Hi an alle,

einen download- Link für Cubase 5 gibt es leider nur für die Personen, welche ein Upgrade von Cubase 5 auf Cubase 6.5 gemacht haben.
Neukunden von Cubase 6.5 welche Cubase 5 nutzen wollen sind leider nicht eingeschlossen.

Viele Grüße

Marcus

… und wenn ich bei C4 eingestiegen bin und IMMER die updates gemacht habe???
beste grüße

Dann bist du vermutlich kein Neukunde von Cubase 6.5, hast aber ein update von Cubase 5 auf Cubase 6 gemacht…!?
(Und müsstest ja eigentlich sogar eine C 5 DVD haben…!?)

die hab ich - nur nicht mehr installiert da jetzt C6.5
aber es ist gut zu wissen, dass ich C5 betreiben “darf” bzw. dürfte.
lg helmut

Naja, Du hast es doch gekauft und bezahlt, warumsolltest Du das denn dann nicht betreiben dürfen…?

Tja

Deine Freunde zum Updat bewegen wer 5 schon hat ist ja nimmer so teur auf 6.5 (199€) oder die “Freunde” mit dem ultrastabilen 5er Crack :blush: müssen sich halt mal zu Cubase bekennen und sich ne Originale leisten (599€) :laughing: dann klappt es auch mit der Dropbox :nerd:

Ich habs mir auch leisten können als Nullmusiker und nicht Produzent der wenns so weiter geht mit 80 seinen ersten Act rausbringt…aber LEGAL :bulb:

Greetz Bassbase

Hi
Also ich mache diesen cpr austausch auch mit nem Kumpel ich nutze 6.5.3 und er 5.5.1
und da gibt es überhaupt keine Probleme er kann meine und ich seine cpr datein laden.
Cubase warnt einmal das das Project mit einer anderen Version erstellt wurde …und gut is…

LG

Hoi

Das geht mittlerweile echt? Die Warnung kenne ich wenn ich aus Cprs früheren Bastelstunden aus C5 oder C6 geöffnet habe. Mit 6.5 aus 5 oder 4 öffen kein Problem.
Aber mit 5 ein 6.5er file da bekamen Kollegen von mir nicht hin.
Wär mir neu, wenns mittlerweile geht wär ja genial.

Greetz Bassbase

Bei uns funzt das 1a.

Wir schieben komplette Produktionen so hin und her. von 5 auf 6.5 und andersrun :wink: