DAW Internetanschluss JA / Nein

Hallo miteinander,

bis jetzt ist meine DAW ohne Internetanschluß, da aber nun Steinberg ab der 7er Version den HUB eingeführt hat, scheint Steinberg dies ja nun anders zu sehen.

Falls ich meinen Audio-PC mit dem Internet verbinde, benötige ich dann auch eine Virensoftware. Da ich T-online Kunde bin, könnte ich den Norton 360, der sich auch auf meinem Internet-PC befindet benützen. Wie verträgt sich denn diese Virensoftware mit CB 7, gibt es dazu schon Erfahrungen, auch von Steinbergseite?

Für Hinweise und Erfahrungen mit dem Internetanschluß, wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Herbert

Seit nun mehreren Jahren hat mein DAW-Rechner Zugang zum Internet, und das ohne Probleme.
Zuerst hatte ich noch ein Dual-Bootsystem mit dem ich bei einer Partition Office und Internet hatte.
Das ständige hin und her booten ging mir auf den Keks, und jetzt ist alles unter einem System.

Was gilt es zu beachten:

  1. Die gängien DSL-Router haben eh eine HW-Firewall, die schonmal einiges zurückhält (Fritzbox ist hier sehr gut)
  2. Win 7 hat eine Windows SW-Firewall dabei, diese läuft bei mir, wie der Windows Defender
  3. Virenschutzprogramm von avast! verwenden, kostet nix, ist aber ausgezeichnet.
  4. Das Schöne, alles läuft parallel mit C4/5/6/7 ohne Probleme, auch bei aktiviertem Virenschutz.

Fazit: Es gibt keinen Grund, Internet vom DAW-Rechner fernzuhalten.
Ein wichtiger Punkt noch:
Sichern der Betriebssystempartiton mit einem Imager ala Acronis (mind. einmal im Monat), hilft Dir, wenn es wirklich zum Übelsten kommt, sei es Festplattencrash, ein JAhrhundertrojaner kommt doch durch die Sicherheitsvorkehrungen usw.
Ich mache das schon seit jahren, allerdings es ohne einmal wirklich benutzen zu müssen.

Also ich bin auch schon immer mit meinen DAW´s im Netz und hatte da auch noch nie Prbleme.

Ansonsten kann ich da Whitealbum nur zustimmen…wir haben da so ziemlich das gleiche am laufen. :smiley:

Die Mythen das ein Musikrechner nicht ans Internet soll sind noch vom vorigen Jahrhundert. Und wenn man schon Angst vor dem bösen Internet haben sollte, dann sollte man mit keinem Rechner ins Netz.

Sehe ich genauso…wichtig ist natürlich auch, was man im Netz treibt!

Wenn man nur Samples aus dem Netz sieht, oder bei Facebook,Soundcloud etc dann brauch man sich nicht wirklich sorgen machen…
wenn man den Rechner jedoch als Hauptrechner fürs Surfen etc nutzt, wirds schon heikler, da man sich über die Zeit seinen Rechner auch zumüllt…

hihi, ich kenne da jemanden und dessen Schwager sein Vater hat nen Sohn und der war mal öfter zum entspannen in den Musikpausen auf so Seiten wo leicht bekleidete Damen ihr Reize zur schau stellen
und von diesen Surforgien hatte er danach den Rechner voller Malware und Viren.
Also immer schön aufpassen und ab und zu mal ein Anti-Malware Programm drüber laufen lassen.

Ansonsten kann man ja auch anders entspannen… :smiley:

:mrgreen:

Der freundliche Malware Helfer empfiehlt Malwarebytes, kostet auch nix, und ist recht gut!

Ich fahre immer noch 'nen dualboot. Hab aber irgendwann auf dem Alltagsboot auch die ganzen C’s installiert, um bei Forendiskussionen mal schnell nachgucken zu können. Das Ende vom Lied: Ich ertappe mich dabei immer mehr ‘mal schnell’ da in Cubase zu arbeiten statt neu zu booten. :blush:
Wenn ich aber ernsthaft arbeiten will, nutze ich nach wie vor den recordingboot, zum einen ist der (gefühlt) schneller, weil sauberer, zum anderen ist da ein Quentchen Psyche dabei. Man arbeitet konzentrierter, da man “in der Werkstatt” ist, und nicht mal eben schnell ins Netz kann.

Aber den hub hab( :laughing: ) ich deaktiviert, irgendwie keine neuen Infos, und der Start dauert länger.

Hallo miteinander,

als erstes besten Dank für die guten Ratschläge und Tipps, werde als nun auch meinen Musik PC ans Netz nehmen, da auch immer mehr Firmen für Musiksoftware nur noch Online Updates anbieten.

Zum Surfen benütze ich ihn nicht, geht über meinen alten Internet PC und mein MacBook Pro, auf dem ist Cubase auch installiert, will das aber nur zu Aufnahmen außer Haus benützen.

Klasse für die schnelle Hilfe :smiley:

Gruß
Herbert

Falls von Interesse, und um whitealbums setup zu “manifestieren” (bitte, bitte, nicht zu wörtlich nehmen, ist ja manchmal kritisch hier :wink:)…
Das gleiche Setup bei mir:
Fritzbox HW Firewall, Windows Defender, avast! (free) und malwarebytes.
Seit Jahren keine Probleme, die mir die Kiste lahmgelegt hätten. Aber Vorsicht! Ich betreib die DAW “nur” als ambitioniertes Hobby!

Gruß,
Oli

abend zusammen
zu dem thema kann man(n) stehen wie man will die einen sagen kannst du ohne probs machen ,die anderen sagen bloß nicht !!!
man sieht ja an den antworten das wenn man verantwortungsvoll im netz surft es keine probleme geben muss/kann !!!

ich halte es so rechner non i-net
updates werden offline eingespielt win7 updates,auch updates von pluin herrstellern
gibt ja bei vielen die möglichkeit via serial oder freischaltcod die software zu autorisieren oder ilok-elicenser

hab ja noch an laptop und bürorechner :wink:

für meine arbeitsweise wäre es fatal ständig am i-net zu hängen lengt doch nur vom arbeiten ab
langt schon der laptop und handy ständig online sind :laughing:

gute erfahrungen allgemein am laptop und bürorechner hab ich mit avast free ,windows essential,malwarebytes und sybot-search and destroy gemacht laufen alle ohne zicken ,3 auf holz klopf nix eingefangen :slight_smile:

beste grüsse
p.s. der hub is ausgeschalten
und fritzbox router sind zu empfehlen kann man so super einfach einstellen

Mein DAW Rechner hängt auch am Internet, und das ohne Probleme. Ich habe Microsoft Security Essentials als Virenschutz - wobei ich vor ein paar Jahren auf meinem XP-Rechner nie einen Virenschutz installiert hatte, einfach um Ressourcen zu sparen. Viren? Nö, habe ich nie bekommen. Allerdings habe ich das Internet meistens nur zum Mails checken und updaten meiner Software genutzt.

Kleiner Tipp noch von mir: Oft ist es sinnvoll, die Cubase-Projekte + dazugehörige Audiofiles und Samplelibarys auf eine andere Partition zu legen. Viele Antivirenschutzprogramme haben nämlich Hintergrundprozesse am laufen, die manchmal die Festplatte scannen. Das könnte evtl. die Audioleistung beeinträchtigen, wenn man mit großen Projekten arbeitet. Muss nicht zwingend sein, kommt ja auch auf den Virenschutz drauf an. Bestimmt kann man das auch irgendwo abstellen, aber ich persönlich bin zu faul das manuel zu machen…

Noch besser als andere Partition ist es, auf eine andere Festplatte zu speichern (ggf. hast Du das auch gemeint).
Sprich bspw.:
Festplatte 1 = System
Festplatte 2 = Projekte und inkl. Audiofiles der PRojekte
Festplatte 3 = Samplelibaries

:slight_smile:

@whitealbum

Ja, das ist natürlich ideal. :wink: Aber auch wenn man nur eine Festplatte im Computer hat, macht eine zusätzliche Partition einiges an Audioleistung aus. Viele kennen das bestimmt: Man drückt auf Play und plätzlich startet das Playback verzögert - die Disk-Anzeige für einen Moment im Roten Bereich. Oft verursachen das Virenscanner, eine eigene Partition für den Audio-Kram ist die Lösung. Ich kenne einige Leute, die das System und die aktuellen Projekte auf einer SSD haben, alle fertigen Projekte auf einer zusätzlichen Festplatte. Für zwei SSDs ist oft das Budget zu knapp, da diese im Moment ja noch ziemlich teuer sind. Mit einer zusätzlichen Partition kommen sich dann Virenscanner und Cubase nicht in die Quere.

Hallo

Also ich unterstütze dieses Votum voll und ganz!
Es sind ja nicht unbedingt die Computer-Schädlinge, die eine Bedrohung darstellen.
Es sind alle die internetbasierten Dienste wie “update” etc. welche das Musikmachen schon empfindlich stören können.

Ich selbst mache eine klare Trennung:
Entweder Musikmachen oder Internetlen - aber nicht beides zusammen.


Gruss

Das ist ein valider Punkt.
Allerdings hat nicht ein Updater eines Produktes wie Google Update, Apple Updater, Windows Updater oder wie auch immer nur ein einziges Problem bei mir hervorgerufen, und das über mehrere Jahre hinweg.
Theoretisch und praktisch ist das aber durchaus möglich.

Eine gute Idee ist es, unabhängig vom Internetverhalten auf der DAW, die Dienste und die Systemstartelemente mit “msconfig” alle Monate mal zu prüfen, was sich da eingeschlichen hat.
Hier habe ich alle Updater, die ich nicht brauche deaktiviert, und das bleibt dann auch so.

ALSTUDIOS wrote:
Es sind alle die internetbasierten Dienste wie “update” etc. welche das Musikmachen schon empfindlich stören können.

Mit 24Mb RAM (laut deiner Signatur) kommt es wahrscheinlich schnell zu Problemen. :smiley:
Ironie aus.

Das muss natürlich jeder für sich selber entscheiden. Natürlich sollte man dann aber sein System so konfigurieren, das sich nichts in die Quere kommt. Auto-Updater und störende Hintergrunddienste abschalten gehört da natürlich dazu…

Wie hier schon geschrieben wurde lässt sich doch eigentlich alles was nicht stören soll zumindest deaktivieren.
Ich hab mein Win7 zb. so am laufen, das die Rechner jeden Sonntag ab 18:00 Uhr auf Updates überprüfen, die Festplatten auf Viren scannt und bestimmte Dateien zwischen den Rechnern abgleicht.
Unter der Woche hab ich ruhe. Da laufen nur 11 Hintergrunddienste und müssen halt laufen…machen aber auch keinerlei Probleme.

Und wer sich ein bisschen mit Win7 und co. beschäftigt hat, der kriegt auch schnell raus welcher Virenscanner gut läuft und welche absolute Katastrophe sind.

Abgesehen davon kann ich behaupten Systeme zu haben, die zumindest Wöchentlich Updatemäßig auf dem neuesten sind und das bestimmt auch dazu beiträgt ein Programm wie Cubase 7 doch recht stabil am laufen zu haben.

Abgesehen davon, wie soll ich ohne Internetanschluss VST-Connect nutzen? So etwas hatte ich schon bei Digital Musician gemacht, nur leider werden diese Möglichkeiten fiel zu selten genutzt.
Was könnte so alles an Kreativer Musik entstehen…

Aber wie gesagt, muß jeder selber wissen.

Mir wäre dieses hin und her mit Updates und Aktivierungscodes usw. viel zu zeitaufwändig und zu nervig.

LG
Oli

Ich weiß nicht, ob mein Senf noch etwas zur Sache tut, aber ich geb ihn mal dazu, den Senf.

Ich möchte nicht mehr auf den Internetzugang verzichten, auch im Studio nicht.
Soundcloud, YouTube, mal schnell einen File austauschen mit Kollegen und irgendwann einmal die übergreifende Fernaufnahme mit einer Sängerin in Berlin (VST Connect). Ohne Inet alles undenkbar und viel zu umständlich, ständig umzuswitchen.
Wie bereits gesagt, sind die Schutzmechanismen heutzutage stark, vorausgestzt, die sind richtig eingestellt. Als Virensoftware wurde mir “eset” empfohlen. Stört am wenigsten den laufenden Betrieb und verträgt sich gut mit Audiosoftware.
Angeschlossen ist mein Inet an der DAW über ein Lan Kabel!! W-Lan ist abgeschaltet und bleibt es auch. Das macht wohl die größten Probleme!? Als Router benutze ich auch eine Fritz mit einem Repeater 300E, der dann den Lan-Anschluss liefert. Datensicherung mit Acronis einmal im Monat oder nach einem größeren Projekt ist Pflicht.

Ein Rechner ohne Internet wäre für mich eine Krücke ohne Armstütze. ;o)
… und um den nackten Tatsachen auf die Möppse zu blicken, brauche ich keine DAW. ;o)

Autoupdates sind grundsätzlich ausgeschaltet. Die werden von Hand vor der Session erledigt.
Dann, sicher werden jetzt welche mit Steinen werfen, vertraue ich auf den CCleaner, umd das System ab und an von unnötigem Ballast zu befreien. Bei den Browsern bin ich mir immer noch unsicher. Es ist der Umgang mit “flash”, der Sorgen bereitet. Unsicherheitsfaktor Nr.1. Chrome oder Firefox? Vielleicht gibt es hier noch Erfahrungsberichte, die dienlich sein können.

:arrow_right: