DAW läuft extrem langsam!

Hallo
, ich habe ein seltsames Problem, immer wenn ich mein Midi Interface (Tascam us 1800) nicht verbunden habe, also mit der Asio intern Soundkarte (MacBookpro 10.12.6 ) arbeite, läuft mein Projekt im Schneckentempo, wie, wenn man eine Schallplatte auf halbe Geschwindigkeit laufen ließ.
(Habe Cubase 10 pro und Sierra )
Außerdem sind mir meine Werkzeuge im VariAudio, Tonhöhenbearbeitung (Auswahlbereich 1)
weg, keine Ahnung wie ich das reaktivieren kann?
Versuche schon seit Stunden, das zu reparieren, hat jemand eine Idee?
Herzliche Grüße Werner

Das Zauberwort heißt Sample Rate!
Dein Tascam ist ein Audio Interface (hat auch MIDI)! Einfach mal bei Tante Google nach Sample Rate suchen…
Und im Benutzerhandbuch nachschauen…

1 Like

danke dir, habb graade rumgefummelt, jetzt gehts, aber leider habe ich mir nicht gemerkt, wo ich die samplerate, angepasst habe, studio-einstellungen-vst audiosystem-einstellungen und dann…
es tritt immer auf, wenn ich ohne externe soundkarte arbeite…:slight_smile:

Das kommt wahrscheinlich daher, dass auf deiner internen Soundkarte des Computers eine gewisse Samplerate eingestellt ist (bsp. 44.1 kHz), das Midi Interface jedoch ne andere hat (48 khZ) und beim Trennen des Midi Interfaces sich Cubase, dann nicht mehr auskennt, welches nun die richtige Samplerate ist, bzw. bei 48 hängen bleibt, obwohl das System eigentlich auf 44 läuft.

Ich würde mal die verfügbaren Audiodriver auf deinem System abchecken, was da für ne Samplerate eingestellt ist, und sie überall auf den selben Wert stellen.

1 Like

aktuell tascam 94 kHz 24 bit
asio 96 kHz … hmmm das könnte schon sein, danke guter Tipp, leider finde den Audiodriver Speicherort nicht…mac system oder cubase studio?

Bin selber auf Windows, aber bei den Audiogeräten kannst du diverse Samplerates auswählen normalerweise. Schau mal da rein:

Ich würde da alles auf 96kHz stellen falls möglich, dann in Cubase schauen welche Audiogeräte du in den Studioeinstellungen auswählen kannst, und diese auch alle auf 96kHz stellen :slight_smile:

1 Like

dankeschön