DAW sendet stereo - UR242 empfängt "mono"

Hallo!

ich habe schon länger mit folgendem Problem zu kämpfen
Wenn ich den Kopfhörerausgang von meinem UR242 benutzen möchte, um mein DAW (Ableton) zu hören, dann habe ich nie einen Unterschied zwischen rechts und links. Das Signal von Ableton kommt immer gleichermaßen aus beiden Kopfhörern.
Wenn ich nun also einen einen Track sende, der nur auf links geschaltet ist, dann bekomme ich im dspMix diesen Kanal auf beide hörer verteilt (siehe Bild). Wenn ich am Pan Regler im dspMix drehe, dann kann ich Unterschiede zwischen rechts und links hören, aber das Signal von Ableton sollte ja schon mit Links-Rechts Separation ankommen. Ich habe das neue Update, habe die Ausgangskonfiguration von Ableton gecheckt, habe verschiedene andere Einstellungen im Audio-Midi Setup versucht, aber nichts hat geholfen. Ich bin mit meinem Latein am Ende, vielleicht weiß jemand von euch ja etwas.

Grüße.

Da kann man dann wohl nix mehr machen, offensichtlich ist dein Ableton kaputt…

Stimmt, mein ableton ist mir in letzter Zeit auch etwas öfter als sonst runtergefallen.
Spaß beiseite, besteht auch die Möglichkeit, dass es eher ein Problem meines Computers (MacBook Pro Mid 2009 mit Mavericks) ist, und nicht von Ableton?
ich habe nun mal den Headphone out genauer unter die Lupe genommen und es scheint mir, dass ich bei stereo-Tracks in iTunes auch nur ein gemischtes und nicht getrenntes Signal empfange. Wenn ich die Links-Rechts Situation im Audio-Setup ausprobiere, dann habe ich dieses Rauschen, was normalerweise nur Rechts/Links kommen soll auch auf beiden gleich laut. Wenn ich aber den Regler für die einzelnen Kanäle bediene, dann hört man einen Unterschied.
Ich bin verwirrt. Wahrscheinlich verschwinde ich nun ins Apple-Forum.
Grüße.