DAW-Steuerung mit Yamaha 01V96i

Hallo,

ich möchte mit dem neuen Yamaha 01V96i mein Cubase 6 fernsteuern. Wie kann ich den Studiomanager entsprechend konfigurieren, dass ich das neue Mischpult integrieren kann?

btw: bitte beachten: ich meine das …i und nicht das …V2 oder VCM.

Gibt’s dafür schon ein Update? Außerhalb Cubase, also mit STudiomanager und Yamaha Steinberg USB-Treiber funktioniert es schon. Nur die Steuerung/Synchronisation innerhalb Cubase funktioniert nicht.

Mein “altes” 01V96V2 steht wegen des Hardwareupgrades nicht mehr zur Verfügung.

Viele Grüße
Wolfgang

…was funktioniert denn genau nicht?
lg.max.

Hallo Max,

ich kann folgendes nicht:

a) unter Geräte/Geräte konfigurieren … kann ich nicht 01V96i auswählen
b) unter Geräte/Studiomanager kann ich nicht den neuen 01V96i-Editor auswählen

zu a) kann ich “nur” das 01V96V2 auswählen. Wenn ich dann die Midi-Ports einstelle, funktioniert die Fernsteuerung vom 01V96i allerdings bislang problemlos. Deshalb ist das nicht der wichtigste Punkt.

zu b) Da ich den neuen 01V96i-Editor nicht installieren kann, habe ich es mit dem “alten” 01V96V2-Editor versucht. Ich bekomme dann aber keine korrekte Synchronisation mit dem Pult hin.

==> Meine zentrale Frage ist also: wie kann ich den neuen 01V96i-Editor, der auf meinem Rechner schon installiert ist und außerhalb von Cubase 6 funktioniert, auch in Cubase 6 auswählen/installieren/einrichten?

Vielen Dank!
Wolfgang

Vielleicht kann mir ja doch noch jemand helfen …

… irgendwie habe ich den “alten” 01V96V2"-Treiber ja auch in Cubase installieren können - wenn ich nur wüsste wie, dann könnte ich den gleichen Weg ja auch mal mit dem “neuen” 01V96i"-Treiber versuchen.

==> Deshalb die Frage etwas allgemeiner: Wie kann ich grundsätzlich eine solche DAW-Steuerung installieren?

Wäre schön, wenn ihr mir helfen könntet!

Viele Grüße
Wolfgang