DC-Offset - man nachgefragt

Hallo allerseits,

ich weiß was es ist und wie man ihn entfernt - die Frage ist: Muss man davon ausgehen, dass er unter Umständen in jedem Audio Take vorhanden sein kann? Solle man sicherheitshalbe bei jeder Audio Aufnahme diesen DC-Offset entfernen oder ist das was aus alten Tagen, wo evtl. die Technik noch nicht so gut war…?

Das ist halt abhängig von deinem A/D-Wandler. Genau 0 Volt wird auch kein Vorverstärker liefern. Somit schadet es erst mal
nichts, wenn man den Offset entfernt. Dann werden auch alle verfügbaren “Bits” voll ausgenutzt.
Extreme Offsets oder unterschiedliche Spannungen zwischen einzelnen Stücken ergeben halt auch Knacken.
Heutzutage ist das Problem tatsächlich nicht mehr so relevant, aber es ist bestimmt sinnvoll immer ein
Auge drauf zu haben.