De- und Neuinstallation von Cubase 7.5

Ich verwende Cubase 7 und habe ein Update auf 7.5.
Aktuell habe ich die Version 7.5.20 als 64 Bit-Version laufen.

Gekaufte VST-Instrumente habe ich folgende:
Dark Planet, Hypnotic Dance und Padshop Pro


Hallo zusammen!

Seit längerem habe ich ein Problem, dass mein Padshop Pro, HALion Sonic SE beim Durchsuchen der Sounds einfach bei einem ausgewählten Klang hängenbleibt bzw. Cubase 7.5 total einfriert und nichts geht mir.

So wie es aussieht, hilft mir wohl nur noch eine Neuinstallation.
Zur Vorgehensweise hätte ich die eine oder andere Frage, die mir auf der Zunge liegt, ich aber nicht beantworten kann. Vielleicht kann mir ja hier einer helfen.

Wie geht man da am besten vor?

Wie deinstalliere ich alles, damit auch alles sauber weg ist?

Was wird dann aus meinen gekauften VST-Instrumenten die ja aktiviert sind.?
Ist dieser Aktivierungscode dann später noch mal gültig, oder nicht mehr?

Auch weiß ich nicht, welche Version ich dann installieren kann.

  • Ich hatte z.B. Cubase 6.5
  • danach ein Update gekauft auf Cubase 7
  • danach ein Update gekauft auf Cubase 7.5, wovon ich mir nur eine 1 GB Datei heruntergeladen habe.
    Was installiere ich denn jetzt und ist mein Aktivierungscode zum Update von Cubase 7.5 noch gültig?

Kann mir hier vielleicht der eine oder andere einen Tipp zur Vorgehensweise geben???
Wäre super nett - wirklich!!!

Herzliche Grüße
RedJohn

Hallo liebes Forum,
liebe Forum-Mitglieder!

Bezüglich meines Problemes habe ich das ganze mal etwas sauberer zusammengefasst.
Vielleicht habe ich ja die Möglichkeit, dass mir einer hier ein Feedback oder Tipp geben kann.

Wäre super nett!!!

Herzliche Grüße
Ralf

Zusammenfassung:

Bisherige gekaufte Versionen:
• Cubase 6.0 Vollversion als CD
• Cubase 6.5 (Update zu Cubase 6,0) gekauft und heruntergeladen
• Cubase 7.0 (Update vom Cubase 6.5) als CD
• Cubase 7.5 (Update zu Cubase 7.0) gekauft und heruntergeladen (ca. 1GB Datei)

Deinstallation der Software und VST-Instrumente:
• Wie De-Installiere ich denn jetzt meine aktuelle Version um eine saubere Platte zu bekommen,
wo auch alle Registrierungs- und Einstellungs-Einträge zu Cubase gelöscht sind?
• Wie De-Installiere ich denn meine dazu gekauften VST-Instrumenten „Hypnotic Dance“,
„Dark Planet“ und „PadShop Pro“, so dass ich die verwendeten Aktivierungscodes wieder
für eine Neuinstallation verwenden kann?

Neu-Installation Cubase 7.5:
Was installiere ich denn jetzt um auf die aktuelle Cubase 7.5 zu kommen?

  • Muss ich da vorher die CD zu Cubase 7.0 (die ja auch schon ein Update war) installieren ?
  • Anschließend das Update zu Cubase 7.5 (die 1 GB Datei) ?
  • Anschließend den VST CONNECT PERFORMER (12 MB Datei)?
  • Anschließend das Update zu Cubase 7.5.2.0 ?

Du hast gar nicht erwähnt, welches Betriebssystem du verwendest! Ich gehe mal von Windows 7 aus.
Zuerst würde ich mal die Programmeinstellungen unter “C:\Users*Benutzername*\AppData\Roaming\Steinberg*Cubase Version*” sichern. Dann in der Systemsteuerung unter Programme, Cubase deinstallieren. Danach mit ccleaner (googeln) die Registry säubern. Den oben erwähnten Programmeinstellungs-Ordner würde ich noch löschen (natürlich nicht die Sicherung).

Wenn du nur Cubase deinstallierst, sind deine VST Instrumente nach der Neuinstallation noch vorhanden. Wenn die Lizenzen auf deinem USB-Licenser aktiviert sind, brauchst du diese auch nach einer Neuinstalltion nicht nochmals aktivieren.

Lade dir aus dem Steinberg Downloadbereich die 7.5.0 Vollversion runter und installiere sie. Danach brauchst du nur noch das Update 7.5.20. installieren.
Bei Bedarf kannst du nun noch Programmeinstellungen aus deiner Sicherung übernehmen. Die Dateien und Pfade hierzu findest du in der Steinberg Knowledge Base.

Hallo Svengali!

Zuerst einmal herzlichen Dank für die ausführliche Info!
Sorry, ja ich verwende Windows 7, 64 Bit mit 32 GB Arbeitsspeicher.

Ich habe mir gestern schon von deinem erwähnten Pfad (C:\Users*Benutzername*\AppData\Roaming\Steinberg) den ganzen Steinberg-Ordner gesichert, weil ich mir dachte, dass dies evtl. von Bedeutung sein könnte!


Dann hast du erwähnt, das ich mir am besten die Vollversion runterladen sollte, was ich gestern Nacht auch schon versucht hatte - ist aber immer abgebrochen! Ich dachte auch, dass ich für die Vollversion auch eine VollversionLizenz benötige und nicht eine Update-Versions-Lizenz! Ich dachte, ich hätte sowas dort auf der Seite auch gelesen!

LG Ralf

Hi RedJohn,

du hast mit der “Update Lizenz” eine vollwertige 7.5 Lizenz erworben!
Alle von dir gekauften Lizenzen sind vollversion Lizenzen!
Auch eine z.B 6.0 EDU Version (vom Inhalt identisch mit vollversion, darf nur nicht kommerziell genutzt werden)
wird durch ein Upgrade auf 6.5 , 7 oder 7.5 zu einer vollversion ohne EDU Einschränkungen!
Du darfst also alle gekauften Versionen installieren die du bezahlt hast, also 6, 6.5, 7 und 7.5!
Lade dir das DVD Image für 7.5 von der Steinberg Seite runter (2 DVD’s) und das Update auf 7.5.2 und Allet wird juht!

Gruß

Patrick Jane :open_mouth:

Hier eine kurze Aufstellung, die ich als erstes Durchgehen würde, wenn nicht, dann Neuinstallation wie empfohlen:
https://www.steinberg.net/de/support/knowledgebase_new/show_details/kb_show/troubleshooting-instructions-for-cubase-nuendo-and-sequel-on-windows.html

Hi Patrick!

Danke für deine Antwort!

Ich versuche gerade zum zweiten mal die 6.6 GB Datei downzuloaden - bin bei 1,6 GB. Dauert wohl noch etwas - falls es nicht wieder abbricht! Das mit der Lizenz stimmt - hast Recht - bei einer anderen Software ist es ja auch so.

Mus da anschließend die Datei (VST CONNECT PERFORMER /12 MB Datei) auch drauf installiert werden?

Meine Sorge ist nur, wie ich die aktuelle Version vollständig gelöscht bekomme. Ich meine auch die Registrierungs-Einträge. Nicht dass da bei einer Neuinstallation alles von den alten Einstellungen übernommen wird und mein Problem vielleicht weiterhin bleibt.

Ich habe sowas früher immer mit der regedit.exe gemacht - indem ich über “Ausführen” regedit.exe eingegeben habe und dann alle Einträge mit “z.B. Cubase” gelöscht habe. Weiß aber nicht, ob das auch heute noch so gemacht wird oder es bessere Wege dafür gibt!

LG Ralf

Seltsam, ich war jetzt auf der Steinberg Seite und wollte mir diese Datei
“DVD 1 · Cubase 7.5.0 (ISO Image) Mac & Windows · 6.6 GB” runterladen!

Es hat auch ohne abzubrechen funktioniert. Nur hat er mir anstatt eine 6,6 GB Datei
diese Datei “45199_DVD9_Cubase_7.5_GBDFIEJ (ISO Image)” mit einer Größe von ca. 2.097 GB runtergeladen,
was ja viel weniger ist als die 6.6 GB Datei.

Ist da was schief gelaufen, oder ist das richtig???

Ich könnte mir vorstellen, das das Steinbergsystem vielleicht bemerkt hat, dass ich mit einem Windows PC heruntergeladen habe und mir somit automatisch nur die ISO-Image-Datei zu Windows runtergeladen hat. Und der Rest der 6.6 GB die Mac-ISO-Image wäre!

Ist aber nur eine Vermutung!!

LG Ralf

Die Datei “45199_DVD9_Cubase_7.5_GBDFIEJ.iso” hat bei mir eine Größe von 6.9GB.

Da ist wohl beim Download ein Fehler passiert, oder er war noch nicht fertig miot dem Download.

Danke

Hm, mist! Da ist dann wohl wieder was schief gelaufen.
Bei mir hat er danach aufgehört und das Symbol angezeigt!
Geladen hat er danach nicht mehr!
Schade, muss da wohl nochmal ran!

Hallo noch einmal!

Ich kann mich schwach erinnern, dass ich schon mal solch ein Problem hatte. Da war das Problem, dass die Datei größer als 2 GB war (was hier ja auch der Fall ist) und sie deswegen nur über Umwege runtergeladen werden konnte. Weil es wohl normal ist, dass man nicht größere Dateien als 2GB downloaden kann.

Kann mir einer einen Tipp geben, wie ich solche große Dateien downloaden kann.
Gibt es da sowas wie eine Software (Downloadmanager) oder ne Webbsite für?

LG Ralf

Habe gerade vorhin die Datei ohne Probleme am Stück runtergeladen.
Ich nutze den normalen Mozilla Firefox, neueste Version

Benutz doch einfach den jDownloader. Funzt prima mit Steinberg-Downloads und man kann abgebrochene Downloads jederzeit fortsetzen.

Danke für den Hinweis!
Habe es dann direkt mit der aktuellsten Version probiert.
Hm, jetzt kam ich leider auch nur bis 2.8 GB - dann war Schluss
Trotzdem Danke

Da ist eher ein Problem mit Deinem Provider oder eine Routereinstellung.
Jeder moderne Browser hat null Probleme mit großen Dateien.

Ich würde auch von einer Komplettinstallation absehen.
Das Problem sind meistens die Voreinstellungsordner , die man umbennen sollte.
und dann wie in meinem Link vorher im Thread vorgehen.

Ich würde Dir ja anbieten, die 6,9GB hochzuschießen in eine Cloud, und Du greifst dann ab, ich befürchte aber, dass bei Dir nach 2,8GB Schluss ist.

Hallo zusammen

Kann mir einer sagen ob ich meine jetzige Cubase Version 6.5 jederzeit noch nutzen kann, nachdem ich auf Cubase 7.5 upgedatet habe, also bleibt die alter Version auf meinem Rechner noch vorhanden?

Vielen Dank jetzt schon für die kurze Rückmeldung.

Grüsse Technobox

Ja!

Mal ne blöde Frage!

Wie installiert man denn eine 6,6 GB große ISO Image Datei unter Windows 7,
die man als Datei auf der Festplatte vorliegen hat?

LG RedJohn

Entweder Brennen als 8,5 DVD oder das ISO als Virtuelles Laufwerk mounten.
Oder einfach mit WinRAR entpacken.

Für die genannte Möglichkeit - virtuelle Laufwerk.
Hier verwende ich diese Software:
http://www.chip.de/downloads/Virtual-CloneDrive_13012545.html