Deckblatt ohne Rahmen/Hintergrundbild

Für meine Stücke benötige ich ein Deckblatt, das das Seitenformat vollständig ausfüllt – also ohne Rahmen. Für den Rest der Partitur hätte ich diesen Rahmen jedoch gerne aktiviert. Gibt es eine Möglichkeit, den Rahmen auf bestimmten Seiten ein- bzw. auszublenden bzw wie man ein Hintergrundbild einfügt?

Dafür musst du in den Seitenformat-Vorlagen eine Titelseite definieren, die anders als die Erste oder Standard Vorlage gestaltet sein kann. Diese Seite kannst du dann als Seitenvorlage-Änderung einfügen.

Mit “Rahmen” meinst du den Seitenrand? Dann muss der Seitenrand im Layout auf 0 gesetzt werden und die Rahmen der Seitenvorlagen müssen über ihre Abstände links, rechts, oben, unten den Seitenrand einhalten. Allerdings funktioniert dann zum Beispiel die direkte Eingabe der Notenzeilen-Abstände über die Tastatur nicht mehr :frowning: Auch hier könnte eine Lösung sein, das Deckblatt extern zu erstellen und extern mit den Notenseiten zusammenzubasteln.

(Sorry @Vadian, dass ich dir schon wieder reingrätsche :slight_smile: )

1 Like

Tatsächlich!
Ist das ein Bug?

Mit den Anfassern kann man die vertikalen Abstände aber nach wie vor ändern, auch wenn die Seitenränder auf 0 mm verringert wurden.