DeEsser mit Sidechain-Kompressor, wie ging das nochmal?

Ich habe vor einiger Zeit mal einen Artikel dazu in der Keyboards gelesen, aber es würde jetzt zu lange dauern, ihn zu suchen… Vielleicht weiß von den Profis hier jemand schnell, wie das geht, es geht darum, Zischlaute abzusenken, da gab es eine Methode mittels Sidechain-Kompression, um das Original-Signal zu “schonen” (im Gegensatz zur Verwendung eines DeEssers). Ich erinnere mich auch dunkel daran, nur mal bitte verifizieren, ob ich richtig liege:

  1. Gesangsspur duplizieren
  2. EQ (z.B. “Studio EQ”) reinladen, Zischbereich suchen und schmalbandig eingrenzen und voll (wirklich voll?) anheben
  3. Kompressor in den ersten (?) Insert der Originalspur laden, auf Sidechain stellen und das Signal der duplizierten Spur auf diesen Kompressor routen (Faustregeln für Attack, Release, Ratio???)

Kommt dieser “Behelfs-DeEsser” bei mehreren verwendeten Inserteffekten an die erste Stelle?

Liege ich da ungefähr richtig?

Danke. :sunglasses:

Ja

Wie immer kommt alles dahin, wo es das was es machen soll am besten macht… Gleiches Gilt übrigens auch für die Stärke der Frequenzanhebung unter 1. und die “Faustregeln” unter 3.

Alles klar, hab heut ein bißchen rumprobiert, lief super, danke nochmal!