Default Track-Volume Level bzw. Default Track Preset

Hallöchen

Beim letzten grossen Projekt ist mir das erst richtig aufgefallen. Bei einem neuen Track ist der Volume-Level immer 0dB.

Mein Use-Case ist im Normalfall so:

  • Add Audio Track
  • Count = 5

Gibt es eine Möglichkeit, dass alle neuen Tracks eine Benutzer definierte Track-Volume besitzen?
Z.B. alle neuen Tracks stehen immer auf -6dB… und das ohne zusätzliches Maus-geClicke.

Die einzige Möglichkeit welche ich gesehen habe, ist ein Track-Preset zu speichern und neue Tracks einzeln via Using Track Preset zu erstellen. Das geht, aber die Verwendung des Track-Preset ist relativ umständlich, da sich immer ein Selektionsfenster öffnet. Via Makro (direkt) einen Audio-Track zu erstellen dem ein “default” Track-Preset zugeordnet ist, habe ich auch nicht geschafft.

Darum wäre meine andere Frage: Gibt es eine Möglichkeit, dass allen neuen Tracks automatisch ein default Track-Preset zugeordnet ist?

Ich hoffe, dass dieses Problemchen schon andere Cubase Benutzer lösen konnten.

So eine Funktion hätte ich auch gerne, habe da aber auch nichts gefunden…