Deinstallation älterer Versionen

Ich gehe davon aus, dass nach Installation von Cubase 8 nichts gegen die Deinstalltion der bei mir inzwischen vorhandenen Versionen 7 und 7.5 spricht, oder?

Auf diese Frage habe ich bisher auch noch keine Antwort bekommen. Da ich von 7.5 auf 8 upgedatet habe, gehe ich aktuell davon aus, dass ich 7.5 drauf lassen muss, weil C8 auf dem Content der 7.5 aufbaut. Wenns anders wäre wärs natürlich schöner :slight_smile:

Wie wäre es wenn ihr das mal testet und dann den anderen berichtet ob es Auswirkungen hat.

Warum immer nur andere? Abgesehen davon gibt es auch Möglichkeiten falls etwas schief läuft den Zustand davor wieder herzustellen. Also auf auf… :wink:

lg

Was war das denn für eine unterbelichtete Antwort???

Wenn ich seit Cubase 7 dabei bin und sich hier alte Hasen tummeln, die womöglich die Antwort kennen, gäbe es ja wohl kaum was unüberlegteres als trial & error drauf los, oder?

Es ist der Sinn von Fragen, unnötige Risiken und Zeitverschwendung zu vermeiden.

Ich bin selber Software Entwickler und schreibe die Readmes und Dokumentationen zu meinen Produkten selber. Darin ist immer explizit beschrieben wie man ein Update auf eine neuere Version zu machen hat und was beachtet werden muss und welche Rahmenbedingungen es gibt. Dies hat bei professionellen Produkten nun mal Teil einer Installations-/Update-Dokumentation zu sein. Gerade bei so einer umfangreichen Software, die im System querbeet in zig Ordnern Anwendungsdaten, Konfigurationsdaten und Content installiert.

Im Start-Center der Install-DVD gibt es einen Knopf “ReadMe Anzeigen”. In dieser ReadMe hätte man auch einen kleinen Abschnitt “Bestehende Version auf 8.0 updaten” eintragen können in der beschrieben wird, wie das Update zu machen ist und ob man die alte Version dann einfach deinstallieren darf oder nicht. Ich seh nicht ein, als Update-Versuchkaninchen zu dienen. In der Knowledgebase im Support-Bereich auf der Steinberg-Seite gibt es zu dem Thema auch leider keinen Eintrag. Der Satz “Die alte Version kann nach dem Update anschließend deinstalliert werden” hätte ja schon gereicht :slight_smile:

…solltest du tatsächlich professionell musik machen, ist von einer deinstallation der alten 7.5er abzuraten! ich glaube nicht, dass die 8er schon stabil und ausgereift funktioniert, war in den letzten jahren jedenfalls nie der fall. warte mindestens zwei, drei wartungsupdates oder den 8.5er sprung ab.

…ich persönlich habe sogar noch die sx3 version installiert, verbraucht doch kaum platz. ansonsten kann man natürlich die alten versionen deinstalieren, da eventuell gemeinsam genutzte resourcen und oder content nicht gelöscht werden…

beste grüße
mw

und genau dieses “eventuell” stört mich an der sache :mrgreen:

…eventuell bezieht sich auf gemeinsam genutzt und nicht auf ob löschen oder nicht lösche…

Achso ok. Naja ich lass es lieber erst mal. Will mir nicht jetzt zum Wochenende hin noch mein Produktionssystem schrotten :smiley:

…für jede cubase-version wird ein eigener programmordner angelegt und für jeden nutzer ein eigener benutzerordner. nur diese ordner und deren inhalt werden beim deinstalliren gelöscht. die gemeinsam genutzten ordner von z.b. plugins bleiben erhalten…

Danke für die Antwort: die sagt mir alles Wesentliche.

So kann ich wenigstens die 7er Version löschen, und die 7.5er, sobald die 8er genügend getestet und “gereift” ist.

Und nein, ich bin kein Profi, sondern Freizeitmusiker mit Freizeit-Projekten - die sollen aber möglichst auch funktionieren. :wink:

Nach der Installation vor Cubase 8 habe ich Cubase 6.5 und 7 deinstalliert.
Bis jetzt sehe ich keine Auswirkungen oder fehlenden Content.
7.5 ist noch drauf falls sich Probleme mit alten Projekten ergeben.
Bis jetzt ist alles stabil, bis auf die VCA Faders, die sind bei mir im Moment nicht zu gebrauchen…schade :confused: :confused: :confused:
Muss dieses aber mal mit einem neu erstellten Projekt nochmals anschauen.

Greetz Shanahan

hey,

bin bei cubase 6 eingestiegen damals. hatte nur ne 128er gb ssd in der kiste verbaut (auf welcher alle wichtigen programme installiert waren). beim update auf 6.5. hab ich nach tagelangen testen und arbeiten die 6er version deinstalliert. da hat jedes gewonnene gb gezählt damals :slight_smile: von 6.5 auf 7 ähnlich usw.

kurz: das deinstallieren älterer versionen hat bei mir überhaupt keine probleme verursacht. alles gut…
würde das genau so machen wie maschinenwart es beschrieben hat. immer die vorherige version erst einmal aufm rechner lassen bis mind. das nächste 0.5er update kommt. müsste funktionieren…

gruß

Die alten versionen, sofern es keine Platzmangel gibt, darauflassen. Wenn deinstalliert wird vorher ein Backup machen. Wer Zeit hat und lieber am System bastelt als es zu benutzen kann uns berichten wo es Probleme gibt.

Es mag sein das in einem Readme.txt file steht was zu tun ist aber auch dann kann es Probleme geben. Denn wenn sich alle Bugs immer dem Entwickler/Programmiere/Tester zeigen würden hätten wir fehlerfreie software.

Man kann getrost alle vorherige Versionen deinstallieren.Die wichtigen Dateien aus dem Anwendungsdatenordner sichern und die neue Version installieren.Alle Contents und VST Plugins bleiben erhalten.Das muß aber jeder für sich selber entscheiden,denn alle große Versionen werden in einen eigenen Ordner installiert,so daß man auch die ältere Versionen drauf lassen kann.Ich meinerseits arbeite immer so

Was mich jetzt nach all dem Lesen hier noch Interessiert ist, MUSS ich die alte Cub Version Deisnatllieren damit ich die Neue Nutzen kann, ODER Laufen beide.
Es ist ja bekannt das sich Cubase Produkte des öfteren untereinander Beissen, zumal auch der eLC zickt wie ne alte Jungfrau.
Bitte dazu Feedback von euch, der Support kommt ja nicht aus´m Knick, wie üblich.

beim mir laufen die Versionen 6.5-8 problemlos.
Ich habe bisher nichts davon gelesen das es probleme macht eine alte version auf dem rechner zu lassen. Platzmässig bringt das deinstallieren nicht viel. Das meiste ist content und wenn der deinstalliert wird dann laufen wahrscheinlich alte projekte nicht mehr.
Ich denke auch das man die alten versionen auf dem rechner lassen sollte aus dem grund wenn die projekte die damit erstellt worden sind mit der neuen nicht laufen.

Auch mit dem elizenzer bisher keine probleme. Der wird immer wieder mal geupdated.

Danke für die Info :slight_smile:

Bei mir laufen alle Versionen problemlos parallel Installiert (aus Kompatibilitätsgründen zu alten Projekten):

Alle auf WIn 7 Pro 64Bit:

-Cubase SX 3 32Bit
-Cubase 5 (32+64Bit)
-Cubase 6.5 (32+64Bit)
-Cubase 7 (32+64Bit)
-Cubase 7.5 (32+64Bit)
-Cubase 8 (32+64Bit)

Deinstallation ist also nicht nötig!