Demnächst: Halion 6 und Halion Sonic 3

Hi,

Es tut mir leid, dass ich Dich enttäuschen muss. Wir haben die Modulation von Loop-Start- und Endpunkten im Development-Backlog, aber leider wird dieses Feature noch nicht in HALion 6.0 enthalten sein.

Aber, wie gesagt, wir haben es auf dem Schirm und es wird kommen. Für diesen Release waren leider andere Themen höher priorisiert.

Wirklich schade …

Danke Matthias,

für die Auskunft.

Noch eine Frage wie groß wird denn der download beim Update 5 -> 6 sein.

Gruß
Herbert

Hi Herbert,

Durch die Menge an neuen Akustik Instrumenten werden schon etwa 20GB zusammenkommen. Aber HALion wird mit dem Steinberg Download Assistant ausgeliefert, so dass der Download recht komfortabel sein wird.

Hallo Matthias,

schön zu lesen, daß am HALion weiter gearbeitet wird. Heißt das, ein FM-Modul ist auch noch nicht vom Tisch?

FM steht natürlich auch auf unserer Liste. Für H6 haben wir uns aber erstmal für die Wavetable Synthese entschieden.

Hallo Matthias,

ich bin hocherfreut, dass ihr die VSTPlugin-Sparte so ausgebaut habt! gerne weiter so! :slight_smile:

Nun, in einem früheren FR-Thread machte ich zum Thema “FM” mal einen Vorschlag:
Was wirklich fehlt, ist ein gutes DX7-Pendant! (den flachen klingenden und schwierig bedienbaren FM7/8 von NI, davon reden wir jetzt mal nicht)
Da ihr ja Yamaha als Dachfirma habt, wäre es doch ideal, wenn man diesbezüglich vllt. in Kooperation ein interessantes FM-VSTi entwickelt…?
Ich denke da auch an das Yamaha-eigene frühere “Yamaha PLG150 DX FM Expansion Board”.
oder an den “FS1 R”, welchen es als Hardware mal vor Jahren gab. (Beide Klangerzeuger konnte übrigens DX-Presets wunderbar importieren - genau dies wünsche ich mir dann als alter FM-Freak natürlich auch).
Und vielleicht mag Yamaha ja den Code hierfür in ein VSTi portieren?

Das wäre doch ein höchst interessanter Ansatz für eine frische FM-Neuentwicklung !
Was meinst du dazu, Matthias?
vielleicht kannst du da ja mal Überzeugunsarbeit leisten, es gäbe sicherlich eine sehr große Zahl an potentiellen Interessenten und Käufern…

Viele Grüße!

Kein Problem, Wavetable hätte ich auch vorgezogen. Es wundert halt nur, ihr gehört zu Yamaha und dann kein FM, datt passt irgendwie nicht. :mrgreen:

FM in Halion (Stichwort Mega-SY99) ist auch schon lange mein Wunsch. Aber was Yamaha betrifft, so wollen die sicher erst mal ihre eigenen neue Montage-Synths verkaufen und weiterentwickeln, mit denen sie die FM-Synthese (inkl. DX-Kompatibilität) aktuell wieder aufleben lassen. Also ist mit deren Unterstützung eines Konkurrenzproduktes aus eigenem Haus wohl kaum zu rechnen.

@Fantacyser: bewahre! Nein, es geht mir ja hier nicht darum, dass man die neuen Montage-Synths “emuliert”.
Es geht vielmehr darum, dass Steinberg/Yamaha doch ein einfaches 6 Operatoren-VSTi entwickeln könnte, was in Richtung FM8, DEXED u.a. geht! Inkl. DX7 Import. Hinzu vielleicht die neuen FX und Arpeggiator Modulationsmöglichkeiten, wie wir sie bereits aus dem Retrologue 2 kennen !
Hiervor nannte ich gute Optionen und Yamaha steht zudem im Hintergrund.
So etwas ist ganz sicherlich machbar…


.

Ich bin ja Fan von FM, weil es für mich immer noch die Synthese mit der höchsten Ausdruckskraft ist - jene Ausdruckskraft, die Samples fehlt. Darum ist ja gerade die nahtlose Kombination von Sample Playing (Authentizität ) + FM (Ausdruckskraft) so genial. Das habe ich damals beim SY77/99 kennen- und liebengelernt und warte bis heute vergeblich auf eine Software-Umsetzung dieses Konzepts. Das Halion-Framework-Konzept mit Sampling und Multisynthese drängt sich da geradezu auf!

Was eine mögliche künftige Umsetzung in Halion betrifft: Jede Syntheseform, der sich das Halion Team bisher angenommen hat (Grain, Wavetable), wurde nicht “irgendwie simpel”, sondern auf hohem technologischen Level und dabei musikalisch erstklassig klingend umgesetzt. Diesen Ansatz finde ich genial, und ich bin zuversichtlich, dass dies gerade bei FM genauso fortgesetzt wird! Für all jene, die es lieber “simpel” mögen, gibt’s dann ja die Macro-Pages mit reduziertem Funktionsumfang (wie z.B. Auron) :slight_smile:

Und das wird auch genau unser Ansatz sein. Wenn FM Synthese in HALion kommt, wird das keine Emulation von bestehenden Technologien und Konzepten sein, sondern die HALion Antwort auf FM Synthese, so wie wir es mit Granular und auch mit dem neuen Wavetable Konzept verfolgen.

JA!!! Genau dafür liebe ich das HALion-Konzept!

Immer wenn irgendwo von FM die Rede ist, kommt sofort das Thema “DX-Import”. Als wenn irgendwer noch die tausendste Best-Of-DX7-Collection benötigt, mit den ewiggleichen vorgestrigen Klischee-Sounds, die heute sowieso niemand mehr hören will. Und am Ende sind sich eh wieder alle einig, dass ein DX7 doch besser klang als jede Emulation. Gottseidank würde das Halion Team keine Ressourcen in diese Richtung verschwenden.

Das alles ist Nostalgie. Interessant ist doch vielmehr, was FM heute zu leisten imstande ist, wie man diese Technologie weiterdenken kann. Genau das ist nämlich bei den Montage-Synths gar nicht geschehen. Insofern ist da Gestaltungsfreiraum gegeben, in dem man sich auch nicht mit Yamaha überkreuzt. Und da setze ich meine ganze Hoffnung auf das innovationsfreudige Halion Team. Das benötigt sicher einiges an Zeit, bis dahin aber erfreuen wir uns doch jetzt an den tollen Innovationen von H6!

:smiley:

Die Vermutung hatte ich auch zu dem Thema. :sunglasses:

Wann geht es denn los? Ich bin ungeduldig.
Sollte doch heute verfügbar sein, oder?

Geduld, geduld. Lass die Jungens und Mädels doch erst einmal auf der Arbeit ankommen und ihr Käffchen trinken. Geht bestimmt bald los. :wink:

Systemanforderung für HAL6 und HAL Sonic ist Win 8 oder Win 10.
Somit ist Win 7 keine Systemanforderung.

@Steinberg: Tut mir leid, aber da bin sauer, Ist das Euer Ernst?

Eine andere Frage:
Kann man HALion 6 neben HALion 5 installieren, oder überschreibt das Update HALion 5?

Hi als ich mein HALion 6 installiert habe wahren es 28,18Gb an Daten und hat meinen HAlion 5 überschrieben ist das richtig oder habe ich da was falsch gemacht?
Der hat mir auch den HAlion Sonic 3 installiert.

heißt das, wenn ich Hal 5 auf 6 update ist wieder das Update von HSonic 2 auf 3 “inbegriffen” wie beim letzten mal?
oder muss ich BEIDE Updates kaufen?

Wenn ja, findet ihr mich sogleich im Shop :wink:

Danke, Vacsy

Halion 6 und Halion Sonic 3 sind zusammen mit einer Lizenz