Der neue "Listen Button" im Mixer.

Kann mir jemand erklären was der genau macht? (schickt das Siganl zu einen bestimmten Ausgang im Control Room?)

In der Anleitung steht dass die Listen Funktion nur in Cubase enthalten ist, hat dann Artist keinen “L” Button bzw was macht der dort?

LG

Den “neuen” Listen button gibts schon seit Cubase 4.5.
Wenn da steht, daß ihn nur Cubase hat, dann hat ihn Artist nicht, sonst würde nicht da stehen, daß ihn nur Cubase hat, denn dazu benötigt man den Control Room. Was der button macht ist, er bietet im Zusammenhang mit dem Control room die Möglichkeit einer AFL / PFL Funktionalität.

Danke!

Wir reden jetzt schon von den Knopf übern Fader links unten, also den neuen “L” Knopf im Mixer?

Wie kann man da Pre/Post Fader umschalten?

Hab auch in irgendeinen Bericht gelesen dass das so wie Solo ist nur werden die anderen Spuren gedimmt wie man es in den Prefs einstellt…

Wenn es den Button nur in Cubase gäbe müsste der Mixer bei den anderen Versionen anders ausschauen, bzw ein Eck bei der oberen “4 Button Block” (über den Fader) fehlen.

Werd irgendwie nicht schlau draus…


Edit: Hab grad einen Scrennshot von einen C6 Mixer mit “L” gesehen, und frage mich ob man den L Button ausblenden konnte/war, oder ob ich schon komplett bescheuert bin?

Ja, vom “Listen” Knopf eben

Im Control room mixer.

Ja, PFL / AFL eben. Im Gegensatz zum SIP, der bisherigen Solo Funktion

Wahrscheinlich genau so, wie bei einer MIDI Spur.

Woraus genau…?


Wie ich schon gesagt hatte, die “Listen” Funktion gibts seit C 4.5. Ausblenden konnte man den nicht - wonmit ich nicht behaupte, daß Du schon komplett bescheuert bist… :wink:

Danke! naja, wie man so einen Knopf über all die jahre übersehen kann, gibt mir schon sehr zu denken…


Wenn man bei 2 Kanäle listen anwirft, kann man bei beiden nur etweder PFL oder AFL machen, welches über einen im Control Room Mixer definierten Kanal Ausgegeben wird. gleichzeitig kann man sich die restlichen Spuren leise dazu mischen lassen wenn man es in den Prefs angibt.

Hab ich’s jetzt verstanden?

Was bedeutet SIP?

Ja, ob PFL oder AFL wird im Controlroom mixer global geschalten.

Du kannst einen DIM Pegel angeben, um den die nicht im Listen Modus befindlichen Spuren Abgesenkt (bis -unendlich dB) oder sogar angehoben ( bis +6 dB) werden

Sieht so aus…

Solo in Place

Cap, Danke!!!

Bitte.