Der neue Retrologue Synth

Ja schon! Aber das trifft nicht wirklich den Punkt warum im Unison die gestackten Oszillatoren anscheinend automatisch im Stereo gespreizt werden aber man wohl vergessen hat einen Knopf dafür einzubauen um die Stärke selbst zu beeinflussen :wink:
Das ist einer der wenigen Punkte beim Retrologue wo ich sagen würde: das könnte man noch verbessern.

Ja, nicht so unrecht hast du… hm. aber die meisten Synth-OnBord-Effekte (Chorus, Delay, Phaser! usw.) sind ja auch stets in Stereo ausgelegt. Find es daher nicht schlimm, wenn man schön Breitwand bekommt von Anfang an.
Bei Bedarf fährt man einfach die Stereopanner zusammen, oder insert das Stereo>Mono-Plugin o.ä.
(Ich erinnere mich gerade diesbezüglich an meinen guten alten DX7II und seinen netten Unisono-Modus: da hat´s mich immer wahnsinnig gestört, dass der eben nur den Sound 4x geschichtet u. verstimmt hat, und alles dann monomässig aus der Mitte kam… :wink:
Aber Erweiterungen sind immer gut, also: dafür!
(Am Rande. Ich hätte selbst für die drei Prologue/Mystic/Spector-VSTis ne kleine Wunschliste - diese Synths werden leider aufgrund ihrer eher mittelmässigen Presets bei weitem unterschätzt. Schade. Haben viel Potential, die Teile!)