Destruktives Zerschnippseln / Stille löschen

Hi Uni,

also wenn ich Dein Anliegen richtig verstanden habe, dann gibt es ein wunderbar funktionierendes und super komfortables Tool in Cubase, mit dem Du ganz automatisch jegliche Stille auf sämtlichen Audiodateien mit einem Klick entfernen kannst.

→ Wähle alle Deine Audiodateien aus und gehe unter “Audio” auf “Erweitert” und dann “Stille suchen”.

Wie man das mit einem Rutsch hinkriegt und welche Einstellungen notwendig sind, damit es auch funktioniert, erklärt Dir sogar der gute FR33M4N auf seinem YouTube Kanal unter FMNxMusic, unter anderem in einem seiner neuesten Videos mit dem Titel “Dubstep Mixdown 2013 (3)”. Ab Minute 5:57 gehts los. Meines erachtens erklärt er es in einem seiner früheren Videos auch noch mal wesentlich ausführlicher. Einfach mal die Suchfunktion bedienen.

Dann viel Spaß beim Ausprobieren

_marshMellow

Danke, aber genau da liegt ja leider das Problem: diese Funktion ist weder destruktiv noch kann sie neue Files erzeugen und wieder auf die Timeline legen! Man kann sie also “nur” verwenden, um optisch aufzuräumen oder um Regionen für den Export (Sampler) zu erzeugen - aber nicht, um die Stille “physikalisch” wegzuschneiden.

Freemans Videos guck ich mir übrigens regelmäßig an, auch wenn´s nicht meine Musikrichtung ist - bringt immer mal die eine oder andere neue Idee,

Du könntest auch die Dateien im Pool auswählen und dann mit dem Befehl “Datei minimieren” verkleinern.

Meine Fresse kiwi, hättest du das nicht mal früher sagen können :wink: Genau das ist es, was man braucht, aber irgendwie bin ich nie über diesen Befehl gestolpert. Nur nebenbei: Der Support kam übrigens auch nicht auf diese Funktion …

Das liegt sicher daran, dass der Support ganz andere Dinge minimieren muss.