Deutscher Quick Reference Guide?

(keine Ahnung, warum sowohl mein Beitrag als auch mein Forumhandle gelöscht wurden)
Neuer Dorico-Nutzer hier.
Auf der Dorico-Website (zu der ich ja nicht verlinken darf) wird ein deutscher Quick Reference Guide für Tastaturkürzel angeboten, der allerdings eher wenig deutsch (und damit aus meiner Sicht suboptimal) ist. Alle Befehle und Kommandos werden nicht lokalisiert, also auf Englisch, angegeben, so dass man dann wieder die passenden deutsche Kommandos dazu raussuchen muss.
Gibt es da einen entsprechend lokalisierten Guide?
Danke, Malte

Hallo @gacki - sprechen Sie von dieser Seite? Ich denke dass sie im Moment nur auf Englisch sind - ich werde meine Kollegen danach fragen.

Für Dorico-Anfänger haben wir eine ‘Erste Schritte’ dokument geschrieben - vielleicht finden Sie das auch nutzlich?

Hallo, ich meinte diese Seite: blog.dorico com/wp-content/uploads/Dorico-Quick-Reference-Card_dt.pdf
(Beim Link muss noch ein “.” zwischen “dorico” und “com”)

Die Tastenkürzel in diesem Guide sind ja auch lokalisiert (mit Umlauten wie ü, ö und ä), nur die entsprechenden dazugehörigen Befehle nicht…

Hey Gacki,

wenn ich mich richtig erinnere, ist das eine von deutschen Usern modifizierte Version des englischen Guides, bei dem nur die Kürzel angepasst wurden. Schön zu sehen, dass er es auf den Blog geschafft hat (ich war nicht beteiligt).

Das meiste erklärt sich ja mit den zugehörigen Symbolen (Akkorde, Pausen, Triolen etc.). Bei dem Rest ist der Text selektierbar und mit Google Translate oder Deepl.com leicht zu übersetzen.

Und willkommen im Forum :slight_smile:

Danke schön für die Erläuterungen. Ich finde es immer einfacher, meinen Studenten ggf. ein fertiges “Handout” geben zu können. Aber natürlich kann man mit dem vorliegenden Material erst mal arbeiten.
Mal abwarten, ob dieses Semester überhaupt jemand Dorico nutzen will…