deutsches Handbuch ?

Die im Onlinshop erworbene Downloadversion von WL7-8 hat leider nur ein komplett englisches Handbuch an Board. Ist da ähnlich wie bei Cubase mit einem deutschen zu rechnen ? Ich habe es im Shop immerhin als deutsche Version gekauft, bzw. es wurde explizit " Dokumentation deutsch " zur Auswahl angezeigt …
WANN kann mit der übersetzten Version gerechnet werden ? :unamused:

Edit: habe im engl. Forum von PG eine Antwort erhalten. Demzufolge soll die deutsche Dokumentation nächsten Monat fertig sein, die Übersetzer haben zu viel zu tun. :slight_smile:
Das ist die gute Nachricht.

Ich frage mich allerdings, weshalb es Steinberg NICHT schafft, dies im Shop auch kenntlich zu machen. Um genau zu sein finde ich dieses Verhalten schon ziemlich dreist seinen Kunden gegenüber. Das Gleiche hat sich bereits mit Cubase abgespielt. Wird das jetzt System ? … Sorry, das ist kein seriöses Geschäftsverhalten !! :confused:

Die deutsche Dokumentation wird in Kürze nachgereicht die Auswahlmöglichkeit für die Dokumentation im Onlineshop bis dahin auf “Englisch” reduziert. Vielen Dank für Deine Aufmerksamkeit, wir bitten diesen Fehler zu entschuldigen.

ok, es ist jetzt 14 Tege her … WANN ist denn nun mit dem deutschen Handbuch zu rechnen ?
Ich komme mit WL8 einfach nicht klar, viele Funktionen sind mal wieder an irgend einer anderen Stelle als bei WL7 anzutreffen.

Ich denke, wir haben es uns verdient, auch mal eine Info seitens Steinberg zu erhalten, was genau " in Kürze " bedeutet ! :open_mouth:

Es ist mir ehrlich gesagt auch recht egal, daß Steinberg die Sprachoption NACH meinem Kauf ausschließlich auf englisch umgestellt hat. Bitte gebt mal eine Info, wann das deutsche Handbuch kommt. :exclamation:

Eine eher negative Erkentnis ist, dass sich die Politik oder was auch immer bzgl. der Neuerscheinungen von Steinberg geändert hat.
Siehe Cubase 7!
Ich habe mich schon angepasst, nach den letzten Erfahrungen. Warten ist die Lösung.
Ich lese aufmerksam alle Kommentare und lerne. Dann warte ich auf den Moment, wo es sich tatsächlich lohnt, zu kaufen. Den Schnickschnack mache ich nicht mehr mit. Wavelab 7 funktioniert prima und mir fehlt es an nichts. Ich kaufe erst nach positiven Erfahrungsberichten der “Betatester”.

Angepasst.

Tja…da hänge ich mich auch mal dran.
Schön, daß das Programm schon “deutsch” ist.
Allerdings halte ich ein deutsches Handbuch auch für
dringend Notwendig.

Seit dem kurzen Kommentar, daß das deutsche Handbuch “in Kürze” erscheinen wird habe ich mich mal ein wenig weiter damit beschäftigt. Da ich das WL8-Update online gekauft habe, ist mein Vertragspartner nicht Steinberg sondern Asknet. Diese haben jetzt zwar damit schlechte Karten, aber das ist nun einmal so nach deutschem Recht. :smiley:

Ich habe also ganz offiziell eine Supportanfrage aufgemacht, die Nichterfüllung des Kaufvertrages seitens Asknet angemahnt ( immerhin ist das HB ja ein wesentlicher Bestandteil des Programmes und es wurde mir immerhin mit dt. Doku verkauft ). Die Anfrage wurde an Steinberg weitergeleitet, und deren Support hat mir freundlicherweise ( und erstaunlicherweise ) auch innerhalb 3 Tagen geantwortet.

SB Support wörtlich:
“Zu Produkten die noch nicht erschienen sind geben wir keine Auskunft” :open_mouth:

Ich glaube, ich bin im falschen Film … was bitte ist noch nicht erschienen ? Wavelab 8 ? Das dt. Handbuch ?
Das kann ja wohl nicht wahr sein, da wird man auch noch verhöhnt. :confused:

Also Steinberg, eure vorsätzliche Falschinformationspolitik ist eigentlich ein Thema für den Anwalt oder den Verbraucherschutz. Und erzählt nicht, dies wäre alles unabsichtlich. Erst das Doku-Theater mit C7, jetzt WL8 … Erlaubt man sich dies vielleicht auch bei Nuendo ? Sicherlich nicht, da wärt ihr sicher nicht mehr allzu lange am Markt. :laughing:

Dieses Statement ist jetzt 4 Wochen alt:

y Uwe » 6. May 2013, 14:51
Die deutsche Dokumentation wird in Kürze nachgereicht die Auswahlmöglichkeit für die Dokumentation im Onlineshop bis dahin auf “Englisch” reduziert. Vielen Dank für Deine Aufmerksamkeit, wir bitten diesen Fehler zu entschuldigen.


Darf ich jetzt nach einem verbindlichen Termin zur Lieferung eines deutschen Handbuchs fragen ?

für alle die es interessiert:
Da sich SB nach nunmehr 4 Wochen leider immer noch nicht zu einer konkreten Aussage bzgl. dt. Handbuch bewegen lässt, habe ich nunmehr gestern Asknet als Verkäufer und damit meinem Vertragspartner eine Mängelrüge nach BGB § 439 zugesandt. Sollte dies auch nicht weiterhelfen zumindest eine Aussage zum geplanten VÖ der Doku zu erhalten, gehe ich den nächsten rechtlichen Schritt.

Es tut mir ausgesprochen leid, diesen Weg einschlagen zu müssen. SB sollte sich schämen, ihre Kunden zu so etwas zu nötigen um zu ihrem Recht zu kommen. Ich bin nicht dazu bereit lange zu suchen, wie ich ein rechtmäßig gekauftes Programm einsetzen kann, wo ich welche Funktion finde,etc. wenn dies innerhalb kürzester Zeit durch eine vernünftige Doku geklärt werden kann.

Da sich SB nach nunmehr 4 Wochen leider immer noch nicht zu einer konkreten Aussage bzgl. dt. Handbuch bewegen lässt, habe ich nunmehr gestern Asknet als Verkäufer und damit meinem Vertragspartner eine Mängelrüge nach BGB § 439 zugesandt. Sollte dies auch nicht weiterhelfen zumindest eine Aussage zum geplanten VÖ der Doku zu erhalten, gehe ich den nächsten rechtlichen Schritt.

+1

@rocket: auch wenn das bedauerlich ist, so erscheint mir das der völlig richtige Weg. Ich habe hier zunehmend den Eindruck, daß bei SB keine Quality Assurance existiert, oder der Quality Manager ist sein Gehalt nicht wert, anders kann ich mir dieses Vertriebsverhalten ( verkaufen von halbfertigen Produkten ) nicht erklären. Vielleicht erkennt auch einmal die SB Geschäftsleitung, daß das “hinterherhecheln” nach Produktqualität eine ziemlich kostspielige Angelegenheit bei gleichzeitig sinkender Kundenzufriedenheit ist, von der dabei entstehenden Planungsunsicherheit der eingesetzten Mitarbeiter mal ganz zu schweigen.
Qualität bedeutet: mach’s GLEICH richtig !!

Hallo,

das deutsche Handbuch wird noch diese Woche in PDF Form zur Verfügung gestellt.

Beste Grüße,
Timo

Na das ist doch eine gute Nachricht. Ich hoffe nur, dass dies dann auch im Umfang dem englischen entspricht und keine abgespeckte Version ist … bin ja gespannt. :mrgreen:
Danke für die Info.

Ein grundsätzliches Problem bei Steinberg und einigen anderen Softwarefirmen ist die mangelhafte Kommunikation. Ich persönlich bin sehr enttäuscht darüber, dass auf kritische Fragen fast nie eine Antwort erfolgt. Es würde die Community bereichern und auch den guten Ruf der Firma Steinberg festigen, falls das Marketing irgendwann einmal aufwacht. Wir leben in einer Zeit, da man das Internet nicht nur als Aushängeschild betrachten sollte sondern auch als große Chance, näher an den potentiellen Kunden harantreten zu können .

Hier kann die deutschsprachige Dokumentation für WaveLab Elements 8 und WaveLab 8 ab sofort runtergeladen werden:

http://www.steinberg.net/de/support/downloads/wavelab_8.html
http://www.steinberg.net/de/support/downloads/wavelab_elements_8.html

Vielen Dank ! :smiley:

Merci !

Ein bisschen stutze ich nur, daß auf der ersten Seite als Stand der 18.6.2013 angegeben wird…
Heute ist der 14.6.2013…

Während meines “normalen” Berufslebens als IT Projektmanager in einem internationalen IT Konzern hat mich GENAU DIESES Verhalten der Vertriebskollegen und Marketing “Strategen” dazu verleitet, mit aufgestellten Nackenhaaren ziemlich ungehalten zu werden.
@ Steinberg Geschäftsleitung: DAS mag vielleicht eine Kleinigkeit sein, aber genau auf diese Art und Weise wird eine partnerschaftliche Customer Relationship in den Teich gefahren ! Ich wünsche mir mehr Ehrlichkeit und damit Wertschätzung gegenüber dem zahlenden Kunden !

Das mit dem Datum ist schnell erklärt. Im engl. Forum gibt’s dazu eine Antwort von PG, daß das Handbuch auf Stand 8.02 ist, welches demnächst erscheint. Ich denke, SB hat es aus irgend einem Grund eilig gehabt, die Veröffentlichung vorzunehmen :laughing: :laughing:
ja weshalb nur ? :mrgreen:

:astonished:
wenn dem so ist, dann Asche auf mein Haupt, denn das würde ja bedeuten, daß die Doku VOR dem Announcement des neuen Releases verfügbar ist und DAS wäre dann eines Lobes würdig !
Verharren wir also in gespannter Erwartung…

Hallo,

das deutsche Handbuch ist seit dem 17.06. Online (siehe entsprechenden Announcement Thread).
Das 8.0.2 Update ist gerade noch in der finalen Testphase und wird demnächst veröffentlicht.

Beste Grüße,
Timo

Um das Thema nach 6 Monaten nochmal zu aktualisieren:

ich wollte gerade die Box-Version von WL8 bestellen und stelle fest, daß es nicht mit dtschspr. Handbuch ausgeliefert wird.
Na klar, dtsch. Handbuch gibt es als PDF, aber eben nicht als gedrucktes Dokument.

Dies nur zur Info.