Device Panels für externe Instrumente

Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen ob es bereits irgendwo Device Panels für den Roland D-50 und Yamaha TX81Z gibt?
Habe zwar einige gefunden, aber nicht für diese Geräte.

Ein tolles Thema, was leider etwas verstaubt ist.
@tgriessnboeck, hast du denn schon DevicePanels in C7 einbauen können?

ich finde das nach wie vor höchst interessant! ich suchte zuletzt ein Panel für meinen alten TX7 u.a.
Habe es aber leider nicht hinbekommen.
Weisst du, wie das geht? Ich las davon, dass man die älteren SX-Devices erst konvertieren muss?

Diesen Fundus kennst du sicherlich:
http://www.dhoop.de/

und:
http://www.cykong.com/CubaseSX/SXpanels.htm

Gruss
Central.

Ja, die beiden Seiten kenne ich. Danke. Dort habe ich ein Panel für meinen DSI eVolver gefunden. Funktioniert wunderbar.
Konvertieren musste ich nichts. Das ist eine XML Datei. Einfach neues MIDI-Gerät anlegen, XML Datei importieren, MIDI Port festlegen, externes Instrument erstellen, MIDI Instrument und Audioeingang verknüpfen und los geht’s.
Also technisch funktioniert das wunderbar in Cubas 7.5.

Aber ein Device Panel von Grund auf selbst erstellen…Puh…das ist schon richtige Arbeit. Deswegen hoffe ich dass sich schon jemand diese Arbeit gemacht hat…und so unüblich wären meine Synths ja auch wieder nicht.

Ah! Ich meine das DevicePanel, welches ich von einem Foristen bekam, stammte aus Cubase VST (!) (Das war wohl der Grund der Konvertierung!?)
wie auch immer. Könntest du mir helfen, ein taugliches für meinen TX7 zu bekommen? ich blicke da irgendwie nicht durch!
Andererseits nutze ich auch SoundDiver, möchte aber ein TX-Panel gern im Cubase einbauen. hm.

Ich hab weder für den DX7 noch den TX7 was gefunden. Schade. Eigentlich müsste es doch unzählige Panels geben??

Es ist schon länger her, ich habe ein Panel von einem User während des alten Forums bekommen. Das musste ich von VST in SX wandeln. Konnte es aber nicht öffnen (C5/6)

Dieses Feature bietet unheimlich Potential, es ist zudem einzigartig!
Man stelle sich vor, Steinberg integriert Presets der DevicePanels, man könnte so einfach per MediaBay Sounds durchsteppen, Sounds schrauben, automatisieren, Speichern usw. uvam.!
Das wäre doch denkbar…?

:slight_smile:

Habe mich gestern mal selbst an einem Panel für den TX81Z versucht…meine Herren! Die Sysex Sache ist echt komplett neu für mich!. Ich verstehe immer ein bisschen mehr. Sollte ich auf ein vernünftiges Ergebnis kommen, kann ich versuchen es auf deinen TX7 umzumünzen…WENN ich irgendwie vorwärts komme :slight_smile:

Das klingt ja toll, das wär ein Traum, tgriessenboeck ! :smiley:
Ich könnte dir auch diese TX7-Vorlage, oder was ich da habe, zukommen lassen, vielleicht kannst du ja etwas damit anfangen?

LG C.

Hallo,

bin ebenfalls auf eder Suche. In meinem Falle Ensoniq VFX-SD. Ein Version zum Umschalten der Presets habe ich mir selbst gebastelt. Allerdings wäre ein Eingriff in die Soundstruktur aus Cubase heraus schon klasse.Nach einigen Verrsuchen mit dem kryptischen SysEx habe ich entnervt aufgegeben.
Wenn jemand noch eine Idee hat oder gar ein fertiges script?!

Gruß an alle Schrauber, MH