Dialog-Penetration beim Starten von Cubase

Ich habe zwei Pro-Lizenzen, eine von GA und eine der Absolute Collection 3. Und natürlich dann auch zwei Systeme, auf denen ich Cubase nutze.

Cubase überprüft nun beim Start den Steinberg-Lizenzpflichtigen Content sowie die Plugins und bringt für jeden Content, jedes Plugin einen modalen Dialog, dass die Lizenz dafür nicht gefunden wurde, wenn z.B. Absolute 3 auch auf meinem Zweitrechner installiert habe. Für den seltenen Fall der mobilen Nutzung von Absolute 3, nehme ich dann den Dongle meiner Hauptworkstation mit.

Lade ich ein Projekt, dass ich auf meiner voll ausgestatteten Workstation bearbeitet/erstellt habe und etwas an Steinberg-Lizenzpflichtigen Zeugs mit dabei habe, dann wird auch konsequent nochmals beim Laden eines Projektes darauf hingewiesen, auch wenn z.B. die Halion-Spur gefreezed ist. Ebenso jedes Mal wieder eine Meldung, dass dieses und jenes an MIDI-Verbindungen fehlt, manchmal auch I/O-Verbindungen.

Ein Grund, warum ich z.B. keine Demo eines Contents mehr lade, sind eben die o.g. Dialoge. Natürlich wird die abgelaufene Lizenz immer wieder angemahnt, nicht nur beim Start von Cubase, sondern wenn man z.B. den Groove Agent lädt (wenn man eine Demo für einen GA-Content genutzt hatte). Hinzu kommt, dass es für den Mac keinen Deinstaller für solchen Content gibt, selbst der Support konnte mir nicht alle Verzeichnisse nennen, die gelöscht werden mussten.

So, das ist ja auch alles gut und schön, aber warum jedes Mal? Ich würde mir in den Dialogen ein Häkchen wünschen “Meldung nicht wieder anzeigen”. Ausserdem verzögert die Lizenzüberprüfung den Start von Cubase nochmals.