Die Cubase 15 Pro und die Behringer UMC1820-Verzweiflung

Servus zusammen,

meine letzte Cubase Version war 6.X, also ist eine lange unproduktive Pause entstanden.

Das Musik schreiben hat mich wieder gepackt, so dass ein Neustart mit C15Pro in Verbindung mit einem UMC1820-Teil (und externer Hardware) stattfinden sollte. So weit so gut.

C15Pro erkennt die Treiber des Behringer Geräts, Ein- und Ausgänge sind sichtbar.
Ich schließe meine externen Geräte an die INs sowie die Studiomonitore an den Main Out1/2 an. C15 sendet Midi Clock an externe Stepsequencer und eine Drum Machine. Sound ist zu hören.

Mein Problem:

1. Die Fader im Mixer regeln nichts. Pegel ist da, Faderbewegungen bringen nichts.. Inserteffekte zeigen Pegel, werden aber nicht akustisch weitergegeben.
    Main Out im Mixer zeigt KEINEN Pegel.
  2. Im Kanalzug kann ich das Routing nicht anwählen, es ist ausgegraut.
  3. Importiere ich eine Audio-Datei, ist routing möglich und der Pegel im Kanal sowie im Main out schlägt aus. Nur ist kein Ton zu hören.

Am UMC gibt es einen Drehregler, den man nach rechts Richtung “Playback” drehen kann, um das “bearbeitete” Signal aus der Software zu bekommen, da ist’s dann leider stumm. Dreht man den Regler nach links (nacktes Signal), kommt der Sound von den externen Synths - unbearbeitet im Rohzustand.

Mute oder DIM ist nicht gedrückt. Kopfhörer Outs Einstellungen habe ich als Fehlerquelle ausgeschlossen.

Interessant: Ich habe die Outs auf Main Out 1 und 2 eingestellt. Schalte ich auf Out 3 und Out 4 um, kommt trotzdem der Ton aus 1 und 2.

Hardwaredefekt…?

Ich arbeite mit einem Win11 Rechner, Treiber des UMC Dings sind aktuell. Aktuell ist auch die Cubase Lizenz.

Vor 20 Jahren war das einfacher :slight_smile:

Habe ich da irgendetwas übersehen oder in C15Pro falsch eingestellt…?

Verzeiht, wenn die Frage schon mal aufgetaucht ist und hier im Forum bereits herumirrt, ich hab’s dann wahrscheinlich nicht gefunden und bin für jeden Hinweis dankbar…

Wahrscheinlich Cubase Einstellungen.

Du schreibts, dass du den Audio-Treiber (ASIO) vom UMC installiert hast, und auch in der Cubase Studio-Einstellung ausgewählt hast.

Nutz due in Cubase den Control Room (empfehlenswert) ?

Wie ist dann dein Routing für die Ein- und Ausgänge und den Control Room in Cubase eingestellt ? Am besten mal Screenshots hier einstellen.

Wenn du den Control Room benutzt, dann dort die Ausgänge vom UMC für Monitor benutzen. Im Reiter der Ausgänge diese Ausgänge dann nicht einrichten.

Oder vielleicht sind noch Einstellungen in der Hardware aktiv?

Vielen Dank schon einmal für die Anregungen!

Den Control Room nutze ich derzeit nicht, da in diversen Tipps häufig empfohlen wurde, diesen nicht zu nutzen wenn genau dieses Problem mit der Behringer UMC 1820 Kiste Auftritt. Ich werde aber einmal den Ansatz versuchen und die Outs des Control Room entsprechend zuweisen.

Hardware Einstellung schließlich als Fehler eigentlich aus, da habe ich im Prinzip alles berücksichtigt, was zu berücksichtigen ist.

Ich werde am Wochenende erneut dazu kommen, etwas rumzubasteln, und werde dann schnellstmöglich mal ein Update geben.

Das Interface hat einen integrierten rudimentären Mischer (Input Direct Monitoring), oder?

Wenn Cubase nichts beeinflussen kann ist es sehr wahrscheinlich, dass das Signal schon vorher im Interface gemischt/geroutet wird.
In Cubase dann Input und Output Busse anlegen. Dabei ist es egal ob der Control Room aktiv ist oder nicht. Prinzipiell funktioniert das Gerät auch mit dem CR.

vielen Dank an die vielen Hinweisgeber. Ich konnte das Problem inzwischen lösen. Was auch immer es war: sehr wahrscheinlich ist der klassische „Stupid User Error.“

Ich habe jetzt das System einmal komplett auf Null gesetzt, mein Template neu konfiguriert, Treiber runtergeschmissen und neu installiert, Busse zugewiesen: und siehe da: es funktioniert.