die gute alte Soundkartenfrage...

Hi zusammen,

hab mich entschlossen, meine alte Delta 1010lt aus meinem PC zu werfen, da sie nur noch Probleme macht und auch in keinster Weise von Cubase integriert wird.
Steh nun vor der großen, bereits x-mal diskutierten Frage: welche ist zur Zeit die “zweitbeste” Empfehlung?

Sollte haben: 8 analoge In/Out, SPDIF I/O koax, und wichtig - möglichst kleine Latenzen, bzw. gute Treiber für Win7 64bit
RME ist zwar definitiv der Platzhirsch, aber ausserhalb des Budgets.
deswegen liebäugel ich mit der Presonus 1818…
Hat die jemand in Betrieb und kann was Nettes sagen?
Auch andere Vorschläge, die die 500,- Euro-Grenze nicht unbedingt sprengen sollten, werden gerne gehört/gelesen :wink:

Ach ja, da wär noch die Sache mit USB 2.0 oder Firewire? Sind da Geschwindigkeits-oder Latenzunterschiede noch spürbar?
Mobilität ist unwichtig, da nur im ProjektStudio betrieben…
Ich weiß, mit RME gäb es diese Fragen nicht, aber wie gesagt, der liebe Geldbeutel des Hobbyisten… :smiley:

Gruß und vielen Dank im Vorraus, Vacsy

RME wäre mit Sicherheit eine gute Option…wie sieht’s denn mit Focusrite aus? Hab bisher nur Gutes über die Interfaces gehört

Grüße vom Flohre

tja, ich stand vor ca. 2 monaten vorm selben problem - nach ziemlicher rumprobiererei wie focusrite u.s.w. hab ich letztendlich doch das rme uxc genommen und in keinster weise bereut - erstens ist die totalmix-fx / digicheck kombi sehr super (die treiber von rme sind meiner meinung nach mit das beste was du kriegen kannst) - gut ueber delay und reverb laesst sich streiten reicht aber fuer etwas feeling beim einspielen, die eq und dynamic section ist allerdings sehr gut gelungen - nebenbei ist der support von rme auch hervorragend

ich an deiner stelle wuerds mir gut ueberlegen ob nicht doch. . . . . . .ich hab zuerst auch wegen der hoeheren preise rumgezickt, aber you get what you pay for sozusagen

naja, sorry, wird dir jetzt auch nicht viel geholfen haben :slight_smile:

Hi,
ich habe ein Focusrite SaffirePro26, ein Motu 8Pre und eine RME HDSP9652 insofern kenne ich sehr gut die Unterschiede, da ich ich das Saffire und auch das Motu sowohl im Standalone (Interface) Betrieb genutz habe, als auch nur als A/D Wandler für die ADAT Ins der RME Karte. Zu RME kommen wir später. Sowohl das Saffire als auch das Motu liefen bei mir absolut stabil mit guten Latenzen um die 5ms im Firewire Betrieb. Für das Saffire gab es sogar ein Control Panel für die Firewire Verbindung (Pufferung?) Ich habe seinerzeit mehrmals mit dem Saffire über nen Pentium4 PC mit 2 GB Ram 24 Spuren Live Recording gemacht über ne Firewire 400 Schnittstelle, das Motu macht ansich auch ne gute Figur! Wenn ich mal subjektiv die Pre Amp/Wandler Qualität beschreiben soll, möchte ich sagen, das das Motu wirklich auffällig clean arbeitet, wogegen das Focusrite etwas analoger klingt.
Beide Geräte bekommst du gebraucht locker unter 300€ das Focus hat neu 699€ gekostet. Es bietet für diesen Preis 8analoge symmetrische In/Outs, SPDIF in/Out + 16digitale In/Outs per ADAT. Und die Qualität ist Top! leider gibts schon lange keine neuen Treiber mehr, aber mit den vorhandenen bist du GUT bedient. Das Motu hat zwar 8 analoge Ins aber dafür nur analoge Stereo Outs +Phones. Zusätzlich nochmal 8 digitale IN/Outs per ADAT. Neupreis unter 400€!
Wenn du Cubase nutzt, kannst du beide Gräte prima in die ControlRoom Funktion einbinden, da die mitgelieferten Software Mixer von Motu und Focusrite nicht so prall sind,
da kommt dann die RME Karte ins Spiel. Die bietet einfach die beste Performance, Der Totalmix ist der Hammer und du bekommst mit etwas Geduld gebraucht analoge Extansion Boards mit entweder 4 symmetrischen oder 8 unsymmetrischen Ein/Ausgängen, zusätzlich Coax oder Toslink SPDIF out, den du auch (per Adapterkabel) als vollwertigen AES/EBU nutzen kannst. da du vorher ne MAudio Delta hattest, die auch nur unsymmetrische IN/Outs hatte (richtig?) hast du mit ner RME 9652 + 8 analog IN Board + 8 analog OUT Board das gleiche Setup, und ich wette, dass du das zusammen für 400€ gebraucht bekommst. Also innerhalb des Budgets… ich benutze das Focusrite nur noch als ADAT Wandler für die 8 Line Inputs auf der Vorderseite, für Keyboards und Gitarren/Bässe die direkt eingespielt werden. 2 Eingänge können als hochohmige Instrumenten Eingänge gschaltet werden inklusive Phasenumkehr.
Einziges Manko an den Focusrite PreAmps: die haben keine Pad Schalter um den EingangsPegel abzusenken, was z.B. bei Condenser Mics oft nötig ist (Overheads, Bläser etc.) da ist das Motu wieder besser (48V/-20dB Pad pro Ch. schaltbar)
so, genug geschwafelt, ich hoffe, du kannst damit was anfangen:-)
Ich plane sogar meine RME Karte zu veräussern und mir ne RAY dat zu holen, da nochmal 8 Kanäle mehr In/Out als die 9652 aber alles 192kHz fähig…
Gruss Jörg

RME ist die erste Wahl, wie ich finde. TotalMix FX ist unübertroffen, was Routing und Monitoring angeht. DigiCheck ist seit x Jahren mein programmübergreifendes (!) Multimeter. Treiber, Latenzen und der Support sind beispiellos gut.

Die kleinste Lösung wären Babyface + ADAT-Gerät. Ersteres gibt’s schon gebraucht ab 350 Euronen (ebay, t-Kleinanzeigen etc.), zweiteres hat einen weiten Preisbereich. Geht los bei Be-rong-cheeee mit dem ADA8000 oder 8200. Auch wenn mich mancher dafür vielleicht prügeln möchte: ich kann (über den ADA8000) nichts schlechtes sagen.
Solider/ohne Kabelpeitsche etc. geht’s dann mit dem UCX weiter.

USB/FW: ich würde nicht mehr auf Firewire setzen. Das wird mehr oder weniger ‘ausfaden’, USB sollte noch lange aktuell bleiben. Bei RME performen die USB-Treiber sogar ein wenig besser gegenüber den FW-Treibern.

Wie auch immer, das Interface ist das Herzstück des DAW-Studios und vielleicht ist die eine oder andere Eurone mehr da nicht verkehrt angelegt. Soll ja lange seinen Dienst tun. Oder wie ein Musikerkollege mal sagte: “Ich hab zu wenig Geld, um mir was billiges zu kaufen.” Wer billig kauft, kauft zweimal :laughing:

Dazu noch eine persönliche Erfahrung: 2007 habe ich mir, weil Mobilität wichtig war, ein Fireface 800 gegönnt. Kürzlich, 7 Jahre später, hab ich das gute Stück für 600 Eus weitergegeben und durch ein UFX ersetzt. Das 800er läuft jetzt woanders - wie am ersten Tag. RME hat sogar TotalMix FX für die ‘alten’ Interfaces am Start. Ohne FX zwar (weil der entsprechende DSP halt nicht drin is), aber mit dem Bedienkomfort der neuen Version. Die FW-Treiber sind die gleichen wie für die jüngeren Modelle. D.h., auch die Gerätegeneration von 2004 wird solange unterstützt, wie die Nachfolgermodelle. Kenne keine andere Firma, die das so kundenfreundlich gestaltet!

Im Prinzip kannst du also auch bedenkenlos ein Fireface 400 oder 800 kaufen, hast aber wahrscheinlich mehr zu kämpfen, passende Boards/FW-PCIe-Karten zu finden als mit USB-Geräten. Wenn du auf Monitoring-FX verzichten kannst, wär vielleicht auch ein gebrauchtes Fireface UC (USB + Firewire) interessant.

Jungs, ich bin begeistert…

Ich danke euch, dass ihr euch so ins Zeug gelegt habt. Hät ich nicht mit gerechnet!
Mit euren Antworten habt ihr mir natürlich RME noch schmackhafter gemacht, ich denke mit dem Satz:

Ich hab zu wenig Geld, um mir was billiges zu kaufen."

ist eigentlich alles gesagt, das kann ich ich nur unterstreichen.

Gut, Sparschwein wird noch mal mit Sekundenkleber vorübergehend gekittet, der Schlitz etwas breiter gemacht :smiley:


Tausend Dank nochmal und weiterhin frohes Musizieren…
Gruß, Vacsy