Die Media Bay Vorschau funktioniert bei den VST-Presets einiger VST-Instrumente nicht - WARUM?

Bei einigen Steinberg VST-Instrumenten kann ich keine Vorschau der darin enthaltenen VST-Presets in der Media Bay abspielen, wenn ich eine Taste auf der virtuellen Tastatur der Media Bay (oder auf meinem Keyboard) drücke

Stattdessen höre ich den Sound, der in dem gerade im Projektfenster aktivierten Instrument geladen ist. (Wenn derzeit keines geladen oder aktiviert ist, höre ich überhaupt keinen Ton)

Warum ist das so und wie kann ich das ändern?

(Die betreffenden Bibliotheken sind:

Anima
Dark Planet
HS SE Library
Trip
HSO
Hypnotic Dance
Triebwerk

Würde mich über jeden heißen Tipp freuen
Besten Dank im voraus.

Ergänzung zum obigen:
ich hatte den Festplattenspeicherort EINIGER der oben genannten Bibliotheken über die Jahre geändert. Als mir das Problem Anfang des Jahres aufgefallen ist, habe ich dann einige dieser Bibliotheken deinstalliert und neu installiert (ich dachte, dass Cubase vielleicht an einem Ort nach dem Vorschauton sucht, der nicht mehr existiert). Bei der Neuinstallation ist jedoch immer noch kein Preview-Sound zu hören.
(…und ja, Control Room ist nicht aktiviert)

Meines Wissens nach gibt es keine Vorschaudateien, sondern es wird das entsprechende Instrument geladen (was mich nebenbei nervt, wenn man per Cursortasten zu einem Preset gehen will).

Das Plugin wird unten rechts angezeigt.