die neue Geheimwaffe

Hi 8er,

habt Ihr schon mal das Quadrafuzz in den Master-Bus gepackt?

Der Klang ist ja der Hammer!

Viele Grüße
Jo

Quadrafuzz ist der Wahnsinn! Aber beim Mastern benutze ich doch eher den Magneto II. Quadrafuzz fürs mastern verfärbt meiner Meinung nach doch ein bisschen zu fest.

Der Threadtitel soll anlocken, nicht wahr? ok! :slight_smile:
Aber auch ich war und bin Fan des alten Quadrafuzz. Der neue Quadrafuzz II ist sowieso genial!
Solche KreativPlugins wünsche ich mir mehr in Cubase. Danke Steinberg für den QFII!!!
Fürs Sounddesign und Frickeln ein wirkliches Hammerplugin - auf Drums, Einzelsounds, für Synths, Bässe (nur Höhen anzerren o.ä., uvam.)
(wobei ich dieses Plugin sicher nicht in die Summe stecken würde…) :wink:


C.

also …

ich habe mal mit demselben Stück 3 Vergleiche ausgearbeitet, jeweils die Plugins im Masterbus:

  1. Quadrafuzz
    Tape Saturation moderat

  2. Multiband Kompressor + Magneto 2
    moderate Einstellung beim Kompressor, Magneto stand auf Master Warmth

  3. Projektvoreinstellung Allen Morgan - Vintage Compressor, Magneto II und Brickwall Limiter
    diese Einstellungen befinden sich in jedem Projekt von Allen Morgan

Ergebnis:
deutlich gewonnen hat das Quadrafuzz, der Klang ist ungewöhnlich lebendig und krisp geworden.

Die Mischung mit dem Multibandkompressor kling unauffällig, ebenso die Allen Morgan Einstellungen.

Vielleicht habt Ihr ja ähnliche Erfahrungen sammeln können.

Viele musikalische Grüße
Jo

Die Tape-Saturation im Quadrafuzz ist doch die genau gleiche wie beim Magneto II ?

Spannender Test von dir @JoaMus, aber ich benutze generell keine Multiband-Plugins auf meinem Master. Weder Compressor noch Limiter oder Distortion. Für die “Wärme” benutze ich den Magneto II (ist ja ein Oneband-Plugin), den werfe ich gerne über das Frequenzspektrum von 200-6000Hz. Aber nur ganz sachte.
Vor allem Multiband Compressoren verfärben mir den Mix viel zu sehr. In meinen Augen ist ein Multiband Compressor nur gut zu gebrauchen, wenn der Mix schlecht ist (Ein Mix von jemand anderem bei dem man nichts mehr ändern kann). Bitte fühlt euch nicht angegriffen das ist nur meine eigene Meinung! :slight_smile:

Aber für einzelne Sounds ist der Quadrafuzz super! Man kann super Obertöne erzeugen, in Kombination mit der With-Regelung klingt das grossartig!

Ps: Eine gute Alternative zum Quadrafuzz wäre der Fabfilter Saturn. Auch ein Multiband Distortion Plugin. Klingt ebenfalls super!

Ich benutzt immer noch version 1. Natürlich nicht auf der summe;-) mit dem komm ich schneller ans ziel