Die neuen horizontalen Fader im Projektfenster haben einige Probleme!!!
Das Verhalten dieser Schieberegler ist furchtbar!
Und, wie du gezeigt hast, mit Klick auf das Symbol anstatt auf den Schieberegler selbst, funktioniert es ja wie es soll! Das ist groĂźe GrĂĽtze und kann einem den Mix versauen!
Undo von den Dingern, funktioniert allerdings in der MixConsole Undo-Liste.
Das ist aber auch nur ein kleiner Trost…
Bei mir steht nichts in der Undo Liste. Woran das liegen mag? Hast du Sync beider Fenster aktiv? Seltsam… Ich hab sie jetzt jedenfalls wieder ausgeblendet. Zu riskant, sich durch diese Grütze von Software den Mix zu versauen.
Sync zwischen Projekt und MixConsole ist eingeschaltet.
Moin!
Nochmal zwei konstruktive Anmerkungen:
-
Undo: Wie schon die Vorredner gesagt haben, es funktioniert scheinbar nur bei Dir nicht korrekt. Da könntest Du einen separaten Thread aufmachen, damit das wieder bei Dir funktioniert. Das lässt sich sicherlich in den Griff bekommen
-
Schiebereglerverhalten: neben den Alternativen gibt es immer die Möglichkeit, im englichen Forum einen “feature request” aufzumachen. Hier können andere User ihre Unterstützung ausdrücken und dem Änderungswunsch Nachdruck verleihen. Ich finde Deine Argumentation gerechtfertigt; kann aber mit dem Wissen um das Verhalten und den gegebenen Alternativen auch gut drumherum navigieren in der Zwischenzeit.
Prinzipiell hast du in beiden Punkten Recht!
Aber genau das “drumherum navigieren” geht mir langsam gepflegt auf den Kecks!
Cubase hat in diversen Bereichen, sagen wir mal zumindest seine Ungereimtheiten!
Zum einen bei neuen Funktionen wie “Kopieren von Automationen” und den neuen “Ordnern mit Gruppenkanal”, oder auch bei uralten Bugs wie “VCA-Fader Automationen”, um nur mal ein paar Beispiele zu nennen.
Es gibt genug Baustellen die Steinberg mal dringend angehen muss!
Dabei ist mir vollkommen egal, welche Bugs andere DAWs haben.
Ich nutze Cubase und beabsichtige nicht zu wechseln, dafĂĽr habe ich mich schon zu lange mit der Software intensiv auseinandergesetzt.
Und gerade als langjähriger User, weiß man um die Unzulänglichkeiten die teilweise seit mehreren Cubase Genrationen mitgeschleppt werden und “freut” sich über jeden neuen Bug!
Ich kenne mit Sicherheit nicht alle Bugs in Cubase, die mir bekannten reichen mir aber völlig.
Für die meisten, mir bekannten Bugs, kenne ich auch (mehr oder weniger brauchbare) Workarounds, manche Features meide ich sogar fast vollständig im Mix (VCA-Fader z.B.)
Auf die Marketing Frage, “würden sie Cubase uneingeschränkt einem Freund empfehlen”, antworte ich mittlerweile mit einem nachdrücklichen NEIN! Schade eigentlich…
Was alte Bugs angeht stimme ich Dir zu. Entsprechend kommuniziere ich das auch im Forum. Zum Beispiel der VCA Bug und Steinberg’s Schweigen - hierzu hatte ich im englischsprachigen Forum einen Thread aufgemacht. Auch die Workarounds nerven auf Dauer, gar keine Frage!!
Für meinen persönlichen Workflow ist Cubase nach wie vor die beste DAW. Mit Abstand. “Uneingeschränkt empfehlen” kann ich Cubase deshalb aber trotzdem nicht im Sinne von “perfekt”:
- Es kommt immer auf die Anforderungen und persönliche Workflowpräferenzen an; ggf. passt eine andere DAW einfach besser
- Keine Software, schon gar nicht so eine komplexe DAW wie Cubendo, ist fehlerfrei. Trotzdem sollten bekannte Bugs ganz klar behoben werden und das muss auch angesprochen werden. Darauf würde ich aber bei Empfehlungen nicht den Fokus setzen, da die Bugs bei Cubendo nur einen Bruchteil ausmachen. Wenn aber genau dieser Bug massiv in den persönlichen Workflow reingrätscht, dann ist das natürlich etwas Anderes.
Grundsätzlich finde es befremdlich, wenn User bei einem Bug (der nervt, keine Frage) immer gleich die große Alles-Schlecht-Keule rausholen. Auch wenn ich den anfänglichen Ärger durchaus nachvollziehen kann - hier kann man dann auch irgendwann mal wieder einen Gang runterfahren und das Konstruktive wieder mit an Bord holen. Naja, oder man kann auch die DAW wechseln.
Nur nochmal zur Klarstellung: Ich finde sowohl bedingungs- und kritikloses Cubendoanhängertum schwierig als auch endzeitliche und anhaltende Alles-Schlecht-Kritik. Da muss es doch einen konstruktiven Mittelweg geben…
Der Anfang eines konstruktiven Mittelwegs wäre, wenn Steinberg die Fehler mal vernünftig kommunizieren würde.
Fehler passieren ĂĽberall, den Unterschied macht allerdings der Umgang damit.
Woanders auch nicht besser… Interessiert mich als Cubase User aber nicht.
Auf Dauer kann man nur von den Fanboys den Laden nicht am laufen halten, das ist am Ende fĂĽr alle von Nachteil.
Ich kann meine Arbeiten mit Cubase erledigen, es könnte ohne die Workarounds aber um einiges angenehmer sein.
Die neuen Ordner-Gruppen als Beispiel, tolle Idee, nur aktuell fĂĽr meinen Workflow unbrauchbar.
In der Hoffnung das ein Steinberg Mitarbeiter hier mitliest, hätte ich folgenden Vorschlag.
Nach dem Überfahren oder Anklicken eines Icons in der Spur, öffnet sich ein vernünftig
groĂźer Fader, der sich nach dem Verlassen des Mauszeigers automatisch schlieĂźt. Ganz so wie der EQ in der linken Mixer-Zone. Sie wissen jedenfalls wie es geht.