ein Lenovo Think Pad E14, mit einem Intel(R) Core™ Ultra 7 155H 1.40 GHz
32 GB RAM
Windows 11 Pro
Geladen habe ich ein mittelgroßes Projekt mit einigen Audio Spuren , 2-3 Midi-Spuren. In Summe 23 Spuren und nur Cubase-interne Effekte. Nix Wildes und kaum VST-Instrumente.
Vereinzelt tritt ein “rhythmisches Bruzzelgeräusch” auf an unterschiedlichen Stellen. Gehe ich in dem Projekt dann an die gleiche Stelle zurück, dann lässt sich Geräusch nicht reproduzieren.
Was würden die Windows Profis sagen? Kann das ggf. an der Grafikkarte liegen?
Hier ist eine Intel Arc verbaut.
Kann man da über die Systemeinstellungen noch etwas retten oder ist das Notebook hier ungeeignet?
Meistens sind es Driver (Grafikkarten, Netzwerkkarten, USB-Schnittstellen).
Am besten mal nach Ausschlussverfahren alles nacheinander deaktivieren im Gerätemanager und kontrollieren obs besser läuft.
Ich meine mich zu erinnern, dass Cubase mit den Core Ultra CPUs (noch) nicht kompatibel ist. Stand in einem Artikel auf der Steinberg Seite, hab ihn auf die Schnelle leider nicht mehr gefunden…
Ich meine das in Patch 30 oder höher eine Anpassung für die neuesten CPUs drin ist, stand in den Release Notes. Nur finde ich genau das leider auch gerade nicht.
eventuell ein Plugin im Testmodus, bzw. noch nicht beim Hersteller registrierter Computer?
Manche Hersteller geben Demos aus und spielen dann in 20 - 30 Sek. oder auch einige Minuten ein Störgeräusch mit in den Mix.
Danke Euch für die Antworten bis hierher. Ich werde mal heute Abend in die Thematik eintauchen.Gestartet und gelaufen ist CB problemlos. Ich hatte ein ähnlichesProblem mal mit einem T490 Laptop. Da waren 8GB RAM fest verlötet und 16 GB zusätzlich verbaut. Da ist der Rechner auch immer ausgestiegen.
Deswegen hoffe ich, dass ich es alleine mit mehr RAM erschlagen kann. Der Laptop ist auch eigentlich nur für wenig mobile EInsätze gedacht. Das Meiste soll an meinem Desktop Rechner geschehen. Und der läuft problemlos
Du meinst doch eher die Hybrid CPUs?
Falls ja, dann ist der Artikel einige Jahre alt und nicht mehr aktuell, weil dies durch neuere Updates seitens Steinberg behoben wurde.
Auch war da nicht von inkompatibilität die Rede, sondern von möglichen Problemen die auftreten könnten.
Also ich kenne das “Brutzeln” eher von überforderten Soundchips (Realtek u.ä.). Ist ein USB-Audiointerfache angeschlossen und mit dem richtigen ASIO-Treiber versehen? Oder wird über die interne “Soundmaschine Realtek” abgehört?
Nein, ich meinte die Core Ultra CPUs!
Die Performance Probleme mit den Intel Desktop CPUs ab der 12. Generation meinte ich nicht, das ist seit Cubase 13 erledigt.