Direct Monitoring und Total Mix (RME)

Hallo Leute,

nachdem ich fast eine Krise bekommen habe, den Cubase Control Room und den Total Mix von RME (zu einer Fireface 802) für Mikrofonaufnahmen zur Zusammenarbeit zu bringen, habe ich jetzt wieder was Neues entdeckt.

Ich habe in den Geräteeinstellungen von Cubase “Direct Monitoring” eingeschaltet (RME Fireface 802).

Bisher musste ich zur Mikro-Aufnahme “Monitor” auf der betreffenden Spur anschalten (das gelbe Lautsprechersymbol).

Seit ich den neuen Treiber von RME installiert habe, brauche ich den “Monitor”-Schalter nicht mehr.
Ich höre den Sänger/in perfekt vor der Aufnahme und während der Aufnahme sitzt alles latenzfrei auf dem Punkt.

Ist das so gewollt, geht es euch auch so oder läuft bei mir was schief?

bei mir funktioniert alles wie gehabt. auch wenn ich tm in den daw mode schicke. direct monitoring in den geräteeinstellungen konnte ich noch nie aktivieren, liegt halt daran, dass es kein asio in osx gibt. unter windwos soll das möglich sein. frag doch einfach mal im rme forum nach. die von rme sind da ziemlich fix mit antworten.

Direkt Monitoring ist so. Es geht nur über die Soundkarte. D.h. Es wird Direkt wieder ausgegeben ohne über die DAW zu laufen.Daher die niedrige Latenz. Natürlich geht das dann nur ohne Effeckte es sein denn die Soundkare hat einen DSP auf dem Efeckte laufen. Wenn du den Monitorbutton auch noch betätigst kannst du durch die Latenz der DAW einen Echo effeckt hören.

Danke für eure Antworten.

@primelinus: Ich werde im RME Forum nachfragen. Gute Idee. Danke.

@ Plan9: Ich höre keinen Echo-Effekt. Also auch, wenn ich ein Reverb drauf setze.
Das ist ja gerade das Komische, warum ich überhaupt hier schreibe.

Wie ich schon geschrieben habe. Direkt Monitoring geht nicht über die DAW. Also sind die Effeckte in der DAW nicht zu hören. Direckt monitoring geht vom Eingang direckt auf den Ausgang innerhalb der Soundkarte.

Was Du vermischt ist simples “direct monitoring” oder “Hardware monitoring”, wie es meist bei günstigen Karten implementiert ist, und “ASIO Direct monitoring”.
Die Checkbox in Cubase aktiviert Letzteres. Zwar läuft das Monitoring bei beiden Versionen direkt durch die Hardware, beim ASIO DM wird dies jedoch über die DAW knotrolliert z.B. Lautstärke, Pan und input monitor.

@Lucky Hast Du in den RME Einstellungen evtl. den Punkt “ASIO Direct monitoring” deaktivieren (oder so ähnlich) aktiviert? So auf die Schnelle getestet funktioniert das ASIO DM hier immer noch so wie es soll.

@svennilenni:
Nein, im Total Mix ist “ASIO Direct Monitoring” angeschaltet und in Cubase auch.

Also das Gute ist, dass ich nicht mehr den (gelben) Monitor in Cubase anschalten muss.
Ich habe jetzt immer ein Signal, und wenn ich Reverb für den Sänger brauche, dann gebe ich es über den Total Mix dazu.

Seltsam, aber so steht es geschrieben…

Wenn Du Total Mix verwendest, musst Du den Control Room ausschalten. Sonst verhalten sich Deine Pegel relativ zu Total Mix und das resultiert in Chaos. Mach Dein gesamtes Monitoring über Total Mix.

Das ist eine leicht irreführende Aussage. Gemeint ist vermutlich, “wenn du Total Mix für’s Monitoring verwendest solltest du nicht auch noch über Cubase monitoren”.

Und wie’s svennilenni schon schrieb, bei Asio Direct Monitoring kontrollieren die Cue-Pegel in Cubase das Hardware-Monitoring, d.h., die entsprechenden Fader in Total Mix. Ist dort auch sichtbar. Man sollte allerdings acht geben, dass die Kanalformate sich auch entsprechen, also wenn z.B. ein Stereoinput in Cubase angelegt ist, dann wär’s gut, wenn die entsprechenden Kanäle in TM ebenfalls stereo angelegt sind etc. Ansonsten können schon mal komische Panning-Sachen passieren :laughing: