Direct Offline Processing - Tail Makro

Servus

Eines der aus meiner Sicht besten Features von Cubase ist Direct Offline Processing. Diese Funktion versuche ich so oft wie möglich zu verwenden. Leider habe ich ein Problemchen, welches ich gerne mit einem Makro gelöst hätte. Aufgrund der zum Teil fehlenden Dokumentation der Commands komme ich leider nicht weiter und hoffe, dass mir jemand helfen kann.

Problembeschreibung
In meinem Musik-Genre sind Effekte öfters sehr dominant und bestimmen wesentliche Passagen eines Tracks. z.B. Delay oder Reverb werden u.a. mit extremen Feedback-/Decay-Einstellungen betrieben. Beim Direct Offline Processing sind meine Events aber meistens so, dass die Event-Länge mit einem Tail erweitert werden muss, damit der Effekt ausklingen kann.

In Cubase 10 pro kann ein Tail mit maximal 10000 Millisekunden erstellt werden… dieser Tail ist aber für mich öfters mal zu kurz. Wieso ein Maximalwert von 10 Sekunden definiert wurde ist wirklich lästig.

Workaround
Der Event muss händisch verlängert werden.

Momentan erstelle ich via Event to Part ein Part, welchen ich mit der Maus um 16 Bars verlängere. Nun erstelle ich mit Bounce Selection einen neuen Event und jetzt kann ich Direct Offline Processing verwenden. Dieses Procedere mach ich 100 mal am Tag.

Mein Ziel ist also die Funktion Bounce Selection zu erweitern um mit einem Key-Command den Audio-Event für Direct Offline Processing vor zu bereiten.

Bequemlichkeitsmakro
Gerne würde ich ein Makro erstellen, welches meinen Workaround umsetzt

Möglicher Ablauf:

    1. Event to Part
    1. Part um 16 Bars verlängern
    1. Bounce Selection

Ja und was soll ich sagen… Punkt 2 bekomme ich nicht gebacken.

Falls jemand mal ein Makro geschrieben hat, welches eine Part um x-Bars verlängert… bitte melden! Falls es möglich ist einen Audio-Event mit einer Funktion um x-Bars zu verlängern… bitte melden!

Danke im voraus!


PS: Ja ich weiss, dass ich auch Effekt-Tracks dazu verwenden könnte, aber ich möchte ja eben Direct Offline Processing verwenden.

Müsste vielleicht mit dem Project-Logical Editor gehen, ich probier mal und schreibe dann.
Das Coole ist, dass man Logical-Presets in Macros einbinden kann…

Ok, geht ganz easy:

Project - Projectbezogener Logical Editor…

Im oberen Bereich:
Containertyp - GLEICH - Part

Im unteren Bereich:
Länge - Hinzufügen - 4.0.0.0 - PPQ (das sind dann 16 Takte)


Funktion: Transformieren

Wenn Du das Ganze dann noch als Preset abspeicherst, kannst Du es in Deinem Macro aufrufen

Megaaaaaaaa!

Ich husch nachher gleich in’s Studio und probier das aus. Das ist für mich eine echte Zeitersparnis!

Danke! :smiley:

Codex… es funktioniert wunderbar. Nochmals danke für die 1A Beschreibung!

Damit andere auch der auch von meiner Freude profitieren… so wird’s gemacht.

Vorbereitung
Project Logical Editor wie von codex beschrieben gesetzt (siehe


) und als Preset mit dem Namen Part add length 16 Bars gespeichert. Das Preset erscheint nun als Funktion und kann in Makros verwendet werden.

Makro
Via dem Key-Commands Fenster ein neues Makro mit beliebigen Namen anlegen… z.B. Bounce Selection with Tail 16 Bars

Makro-Sequenz:

Audio - Events to Part
Process Project Logical Editor - Part add length 16 Bars
Audio - Bounce Selection

Dem Makro habe ich den Shortcut B zugewiesen.

Das freut mich! :grinning:
Man kann sich im Cubase ja tatsächlich vieles, was nicht automatisch funktioniert mit Makros und dem Project Logical Editor selbst bauen…