Disk-Cache-Auslastung auf Anschlag???

Hallo Leute, folgendes Problem:
Ich starte mit einem leeren Projekt. ziehe mir “ein” drumsample in das Projekt. Starte die Wiedergabe --> alles in Ordnung. Jetzt ändere ich den Musik-Modus auf “Musikalisch” mit dem Algorithmus elastique Pro - Time. Starte wieder die Wiedergabe --> Disk-Cache-Auslastung kurz auf 100% daraus folgt natürlich auch ein Akustik Aussetzer. Musik-Modus wieder auf “-” also keinen --> Starten der Wiedergabe --> alles in Ordnung. Ich habe das ganze auf Ableton Live gegengetestet und hab da das Problem nicht. Also an der SSD kanns nicht liegen.
Weiß hier wer, was da los ist??? Völlig leeres Projekt ohne Effekte im Mixer, nur eine Audiospur mit einem Sample!!!
Meine Daten: Win 10 pro, CPU i7, RME PCI Soundkarte (aktuelle Treiber), 32 GB Ram, Cubase 10.5 (aktuell),
Wie gesagt bei Ableton Live habe ich das Problem nicht!
Danke Michi

Ich habe genau das gleiche Problem wie Du (hab’s weiter unten gepostet https://www.steinberg.net/forums/viewtopic.php?f=287&t=185115)

  • allerdings ohne Aussetzer/Knacksen. Habe auf etlichen Foren/Infoseiten recherchiert aber nix konkretes bzw. Lösungen gefunden oder Ansätze, was es sein könnte. Ich vermute, dass die Aktivierung/Lesen (in Cubase) des Cache einen falschen Wert liefert und meldet, dass zu einem vermeindlichen Aussetzer führt. Habe bei mir jetzt den Asio-Guard deaktiviert und bekomme weniger Aussetzer - witzig; eigentlich sollte es genau umgekehrt sein.

Gruss

Hallo Uguitar, ja Gott sei Dank bin ich nicht der Einzige. Dann is es schon fast sicher dass es ein Cubase- Bug ist. Ich hab heute mal ein Ticket an das Support Team gestartet. Schau ma mal was die dazu sagen. Jedenfalls kann ich denen sagen Das ich nicht der einzige bin der das Problem hat, sollten sie sich dumm stellen.
Andererseits will ich jetzt nicht Studio One als Standard benutzen oder Ableton live. Ich komm damit einfach nicht so gut klar auch wenn das sicher auch ganz tolle DAW’s sind. Übrigens hast du ganz nette Monitore :grin: ich hab die gleichen… :ok_hand: danke für dein post… Schöne Grüsse Michi

…ein Bug ist nicht wenn zwei Leute das selbe Problem mit ihrem Rechner haben! Hier funzt es!
Und die Monitore heißen KH und nicht HK!
Hein und Klummel… :laughing:

Und warum habe ich das ganze Problem nicht auf Studio One und Ableton? Dein Beitrag hilft hier leider nicht weiter außer du kannst mir erklären warum das auf deinen Rechner funktioniert und auf meinen nicht. Is doch klar das dies mit Cubase und dem ganzen System zu tun hat, so schlau bin ich auch. Ein Bug kann ja auch bei meinem System auftreten, wo es bei einem anderen seine Wirkung nicht zeigt. Is mir auch klar bei der Komplexität des Systems. Andere Leute hier zu verbessern aber nichts beizutragen macht bestimmt keinen Sinn…

hast Du 10.5.12 drauf?

Ja is alles aktuell. Cubase, Windows, Treiber für die Soundkarte… Alles auf den neusten Stand. Mir is aufgefallen das dies Problem nur bei Start der Wiedergabe, mit Verwendung des Algorithmus für den Musik-Modus, ist. Ist der Musik-Modus “aus”, dann besteht das Problem nicht.

Hab jetzt den virtuellen Arbeitsspeicher in den Einstellungen der Leistungsoptionen in Win 10 auf den Wert 1024 eingestellt. Bis jetzt funktioniert das ganze wieder und habe keine Disk-Cache-Auslastung mehr feststellen können… :confused:

Interessant und Danke für den Tip… versuche es auch mal und gebe Feedback.

Hat bei mir leider nix gebracht - bleibe dabei, den ASIO-Guard ausgeschaltet zu lassen…