Disk Peaks bei Start/Stop-Cubase 7.05

Hi,

bei jeder Session in der Audiofiles abgespielt werden bekomme ich Disk Spikes angezeigt (VST Performance). Dieses Verhalten tritt immer dann auf, wenn ich die Wiedergabe stoppe, starte oder scrolle (egal ob über die Timeline oder das Transportfeld). Das alleine wäre kein Problem, wenn damit nicht auch Unterbrechungen und Knackser einhergehen würden. Dabei Spielt die Anzahl der Audiospuren keine Rolle. Es können also 3 oder 30 Spuren gleichzeitig laufen, dass “Ergebnis” ist das gleiche. Plugins (Eq, Comp…) müssen auch nicht geladen sein.
Bei Sessions mit ausschließlich VST-Synth´s und -Samplern läuft alles rund.

Kennt jemand von Euch das Problem und bestenfalls auch gleich eine Lösung?

Mein aktueller PC:

Alles auf 64Bit:
Win8 / Cb7.05 / AsusP9X79-Pro / i79390K / 32Gb Kingston / AHCI: 1xSamsung 840Pro-System (SATA III), 2x V.Raptor 10.000rp (SATA II+III) / Nvidia GTX 650 TI / 3xUAD Duo / RME Fireface UC. Natürlich alles Upgedatet.
(Das Problem gabs auch schon bei meinem alten 775-Rechner)

Hatte schon den wirklich freundlichen Support kontaktiert, da ich zunächst neben den Disk- auch Realtime Peaks hatte. Leider konnte mir an dieser Stelle nicht geholfen werden (sinngemäß wäre die Hardwarezusammenstellung oder das Biossetting nicht optimal).
Ich hatte dann nach einigem Rumprobieren die Funktion “VST3-Plugin-Verarbeitung aussetzen, wenn keine Audiosignale anliegen” deaktiviert. Seit dem läuft der Rechner bzgl. CPU und Ram so, wie ich es erwartet hatte. Gibt es im Bezug auf die Disk Spikes eine ähnlich einfache Lösung (Einstellmöglichkeit) die ich einfach nur übersehen habe?

Viele Grüße und besten Dank bereits im voraus

Mr.Tim

Hallo Mr. Tim,

hast Du eventuell (schonmal) unter “Geräte konfigurieren” > “VST-Audiosystem” einige Optionen versucht, wie z.B. “Multi-Prozessor-Modus” (eingeschaltet) und/oder den “ASIO-Guard” deaktivieren/aktivieren?

Viele Grüße!