dithering

Hallo,
ich weiß, es gehört hier nicht ganz hin, aber vielleicht kann mir doch jemand helfen.
Habe einige songs fertig gemixt und dann den Summenausgang mit izotope ozone 5 gemastert ( incl. dithering)
Jetzt möchte ich mit wavelab elements die audio cd fertigen. Meine Frage:
Im Master Ausgang gibt es ja auch die Möglichkeit nochmal zu dithern. Ist es jetzt sinnvoll oder unsinnig, das dither beim Brennen einzusetzen ?

MfG

Nur einmal dithern!

Wenn du in Wavelab allerdings irgendwas mit den fertigen Files machen willst und sei es nur eine minimalste Lautstärkeanpassung, dann werden aus deinen 16 bit-Files wieder 32 bit float-Files.

Am vernünftigsten finde ich es, den Dither beim Cubase-Export wegzulassen und das ganze als 32 bit float rauszuschiessen. Dither erst beim Brennen. Geschmackssache.

Vielen Dank für den wertvollen Tipp. Hatte ich gestern auch schon so überlegt.

Werden eigentlich bei Wavelab die plugins beim Brennen generell berücksichtigt, ohne das die Funktion “berechnen” angewendet wird ?

Weiß jetzt nicht genau, wie sich’s in Wavelab Elements verhält, aber normalerweise wird alles, was in der Mastersektion am Start ist gleich mit gebrannt. Ob du’s vorher berechnest oder nicht.

In den Wave-/Audiomontagefenstern gibt’s unten rechts so ein kleines Symbol, dass die Wiedergabe (und damit auch das Brennen) über die Mastersektion umgeht. Keine Ahnung, ob das in Elements enthalten ist. Wenn ja, dann sollte das zum Brennen natürlich so gestellt sein, dass die Masteria berücksichtigt wird.

Richtig, nur ein Mal dithern.
Und zwar am Ende des Arbeitsweges, wenn das Audio auf 16Bit/44,1/CD gehen soll. Also in deinem Falle Dithering in Wavelab. Die Audiofiles (Tracks) in Cubase einfach der Summe nach einzeln als 24er/32er (je nach Belieben) rausrendern (bouncen), dann in WL die IDs und CD-Text/PQ Editing erledigen und Dither einsetzen, brennen, fertig.

(EDIT: ach so! hab die große WL7er, weiss bei WL Elements jetzt nicht, wie das dort mit der > Audiomontage ausschaut)

Das Dither in im Izotope also ausschalten. Kannst dieses Mastering-Plugin aber sonst gern komplett mit allen Optionen und Effekten gern in Cubase einsetzen.

Na, wenn er mit OZONE das Premastering macht, kann Dither auch an sein. Nur für PQ Editing und brennen brauchts keine Dithering in Wavelab.
Vermutlich hat OZONE auch noch ein paar mehr Dither Algorithmen, als Wavelab Elements…?