Diverse Probleme mit Cubase 8 Pro

Moin !

Cubase 8 Pro habe ich nun seit dem Release, habe aber seither nur Probleme,
weshalb ich hauptsächlich mit Cubase 7.5 arbeite.

Dennoch probiere ich immer mal wieder den Umstieg, man will ja auch auf
aktuellem Stand bleiben. Mir fallen dabei immer wieder Fehler / Bugs ( oder vlt sind
das auch keine ? ) auf die mir das leben schwer machen und nun hoffe ich hier auf Hilfe !

Ich nutze Cubase 8 Pro ( 8.0.20 ) 64 bit auf Win 7 64 bit auf rel. aktuellem PC
mit 8 GB Ram und einer Intel 3770 CPU 4 Kern, rest steht in der Signatur bzw Profil.

Die Fehler:

  • Bei den Steinberg eigenen VSTi´s Spector, Prologue und Mystic ist eine Editierung der
    Regler nicht möglich. Ich kann die Werte lediglich mit dem Mouserad ändern.

  • Das Fenstermanagment macht mich wahnsinnig. Habe ich auch schon öfter in diesem Forum geäussert.
    Mir ist bewusst, dass dieser Schritt fällig war, aber die Umsetzung ist voll daneben.
    Wenn man mit vielen Fenstern arbeitet und auch externer Software ( Line 6 POD HD Edit, RME Total mix usw ) verschwindet ständig der Inhalt
    des Hauptfenster in Cubase, z.B. gerade geöffnete VST instrumente. Minimiert man nun darüber liegende Fenster
    taucht der eigentliche Inhalt erst ca. 0,5 - 1 Sek später auf. Das erweckt einen sehr trägen Eindruck und gibt
    das Gefühl einer sehr schwammigen Oberfläche. Mich störts auf jeden Fall. Ich weiss nun nicht ob das am Aero liegt
    oder am Win 7 oder an Cubase selbst, aber beim umswitchen der Fenster flackert es immer einmal kurz.
    Das macht das Arbeiten nicht sehr geschmeidig und angenehm

  • Wieso kann ich nur den Mixer skalieren ? Ich bin nun auf 1 monitor betrieb umgestiegen, zuvor 2, doch da störte
    mich die ewige Linkshaltung des Kopfes, hat also gesundheitliche Gründe, aber auf einem Monitor wirkt das
    Arbeiten mit Cubase nicht wirklich rund. Viele Elemente zu groß, andere wiederum zu klein. Dazu schlecht
    skalierte VST Plug Ins. Wieso kann ich die nicht einfach skalieren ? Logic kann das !

  • Wieso können VST Instrumente die Cubase Steuerung abschalten ? Müsse das nicht andersherum sein ?
    Habe ich das NI Maschine VST instrument geöffnet und arbeite mit Start-Stop Funktionen, was überhaupt nicht
    weit hergeholt ist, steuere ich lediglich nur Maschine, aber nicht Cubase. Muss also ins Hauptfenster klicken für
    Cubase Start Stop um dann wieder das Maschine Fenster zu öffnen … Also Workflow is was anderes.

  • Cubase stürzt ab und an mal beim beenden ab oder benötigt sehr lang.

  • Evtl. sind einige meiner Probleme dem Novation Automap verschuldet, welches ich aber deinstalliert habe.
    Das werde ich nochmal untersuchen, fällt mir gerade ein.

Ich wundere mich, dass das Forum nicht voll von kritik in dieser Richtung ist. Ich muss deshalb annehmen, dass
es nur speziell meine Probleme sind ? Vlt hat ja jemand ne Lösung parat. Derweil probiere ichs mal mit Win 10.
Wenn das nicht funzt kompletter fall back auf Win XP mit Cubase 5. Das war die letzte Version mit der ich zu 100%
glücklich war.

Gruß,
Fabian

Hallo Fabian,
das würde ich lieber lassen. Damit handelst Du dir eher mehr Probleme ein.

Zu deinen sicher speziellen Problemen kann ich nichts sagen, weil ich Cubase erst seit ca einem Monat nutze und ich daher keine Vergleichsmöglichkeiten zu früheren Versionen habe.
Bisher habe ich über Jahre mit Reaper gearbeitet, und finde dort auch einiges besser gelöst.

Bei mir ist es sogar so, dass ich den PC manchmal gar nicht mehr runterfahren kann. Der bleibt dann bei “Herunterfahren” stehen. Ich habe da auch Cubase in verdacht.
Ich bin auch mit den Ladezeiten sehr unzufrieden, das dauert viel zu lange, wenn sich zu beginn die Mixconsole lädt.
Die einzelnen VST-Insturmente werden meiner Meinung nach auch viel zu klein dargestellt.
(Ob das aber an Cubase liegt, dass man die nicht vergrößern/skalieren kann?)

Gruß
Gerd

Ich habe eh vor dem Rechner ne Neuinstallation zu spendieren.

Vlt läufts auf Win 10 ja besser.

Habe gerade festgestellt, dass auch die Effektplugins von Cubase wie Ampsimulater
oder Distortion sich nicht verändern lassen. DaTube hingegen läuft sowie alle anderen
PlugIns von Fremdanbietern.

Edit: Ok, Problem mit den VST3 Plug Ins behoben.

Automap Software Setup starten.
Dort auf VST3 und die Steinberg Plug ins aus der Liste nehmen ( kein Haken )
und auf “Setup Cubase 8” klicken. Nun lassen sich die Plug Ins zumidnest schon einmal
wieder bedienen.

Rest bleibt wie gehabt und hat nichts mit Automap zu tun

Naja, bevor du dir win10 antust solltest du die Threads hier im Forum mal lesen. Ich will jetzt den Teufel nicht an die Wand malen, aber die Lizenzbestimmungen alleine. . . . . .

Selbst wenn nur die Hälfte davon stimmt kommt das Ganze fast schon Nötigung gleich.

Wenn´s nur ne Nötigung wäre. Was soll Win 10 nun sein ? Betriebssystem oder Trojaner ? :mrgreen:

Kommt mir nicht druf … auch nicht zum testen :exclamation:

Der Bug, dass Cubase beim beenden abstürzt ist bekannt, aber hat offenbar keine hohe Priorität. Ist zwar bei einer Pro(fessionellen) Software unschön, aber mich störts auch nicht so sehr. Ich muss sagen, dass Cubase bei mir sehr stabil läuft, abgesehen davon. Hatte ein kleines MIDI Problem, das aber ittlerweile auch gelöst ist, das einzige was mch immer noch ziemlich aufreg ist, dass sich im Mixer die Spurbreite irgendwie unvorhersehbar vergrößert. Die Einstellungen in meinem Fenstersetup werden dabei ignoriert, muss ich also jedesmal manuell mit G und H wieder einstellen, wenn es sich verstellt (und das tut es dauernd).

Ansonsten finde ich das Fensternanagement besser als z.B. noch in Cubase 5. Ich habe mein Arrangement auf dem rechten Monitor und auf dem linken ist der Mixer auf Vollbild gezoomed, für mich ist das bisher der beste Workflow so…

Der Absturz nach dem Beenden hat sehr oft mit einer Inkompatibilität zwischen einem Plugin und Cubase zu tun.

Das muss nicht heißen, dass es am Plugin liegt (oft reagieren andere DAWs darauf gar nicht!).
Das Zusammenspiel Plugin und CUbase ist es.

Ich habe seit Monaten kein Problem mehr diesbezüglich, da ich die in Frage kommenden Kandidaten (Plugins) entweder einem Update unterzogen habe, oder sie eben aus dem Cubase Ordner verbannt habe.