DJ EQ

ähm. vielleicht peinliche Frage, aber was genau macht man mit dem DJ EQ-Plugin?
wie sollte ich damit am besten arbeiten? wenn überhaupt?
was macht dieses Plugin, wenn man es sachgemäss anwendet?
(Irgendwie verstehe ich das Teil nicht ganz…)
P.S: bin kein DJ :wink:

ich wäre dj, und trotzdem. mir gehts da nicht anders wie dir. ich wüßte jetzt auch nicht wirklich was ich damit machen würde. zumal ich cubase auch nicht als dj nutze… :sunglasses:

Wieso probiert Ihr nicht?

Auf die Schnelle Frequenzbereiche killen. Leider läßt sich der Frequenzbereich nicht selbst definieren. Aber leichte Anhebungen sind auch machbar.

Mögliche Einsatzchance:
Manchmal ist am Anfang / in der Mitte oder sonstwo im Track eine Bassdrum, die sozusagen hochpassgefiltert wird für ein paar Takte und dann “Wumms”. Sowas läßt sich mit dem DJ-EQ schnell machen, leider erfolgt der Eingriff frequenzmäßig jedoch wenig gezielt. Da muß meist ein anderes Filter-PlugIn her.

wo wir schon am punkt wären der das tool überflüssig macht :mrgreen:


aber gut, es stört auch niemanden wenn es da ist

“hochpassgefilterte Bassdrum, mit DJ-EQ dann plötzlich per Knopfdruck Wumms-machen!”

ähm… aber das geht doch z.B. mit dem bordeigenen Studio-EQ viel präziser und genauer? ( wenn ich mich nicht irre?)

Leute! Es müsste eher ein Update folgen, wo man mehr Eingriffe in den DJ-EQ hat, und vor allem: wo auch Frequenz´Werte dran sind!
(nun, am Rande: gleiches wünsche ich mir z.B. auch für den Multibandkompressor (nix Werte zwischen den einzelnen Bänderübergängen, nur “hören”…ist das jetzt so gut? nö.)

Was meint ihr dazu?


Nuja, was wundere und reg ich mich auf. Ich bin ja nun mal kein DJ, und darf den DJ-EQ dann ja sowieso nicht verwenden. :mrgreen: