DJ MIXE mit Cubase

Ich habe einen MidiController (AKAI MPK Mini MK2). Die Drehregler würde ich gerne dazu verwenden um vom DJ EQ (Cubase PlugIn) die Tiefen, Mitten und Höhen zu cutten. Das funktioniert aber nur solange wie ich auf der entsprechenden Spur bin.
Ich hätte gerne, dass mein Midicontroller ZEITGLEICH auf zwei Audiospuren das DJ EQ PlugIn funktioniert.

Frage anders formuliert: Wie kann ein Midicontroller ZEITGLEICH auf zwei (Audio)Spuren funktionieren?
Wie geht das?

Das klappt, glaube ich, nur mittels eines eigenen MIDI-Remote-Control-Skriptes. Leider kenne ich mich nihct gut mit dem Thema aus. @P.A.T , Du vielleicht?

Falls Du englisch kannst, kannst Du Dich mit dieser Frage an den User “m.c” wenden. Der hilft in der Regel gerne und kompetent weiter.

1 Like

Ich komme in den nächsten Tagen leider nicht an meinem Musikrechner ran. Bevor ich etwas Falsches schreibe, würde ich es besser selbst nochmal testen.

Da wäre ich euch sehr verbunden. Wie gesagt es geht darum, dass man mit einem Midicontroller zwei Plugins auf zwei Audiospuren gleichzeitig bedienen kann.
In meinem Fall ist es der DJ EQ der auf zwei Audiospuren zum Einsatz kommt.

Habe es jetzt mal im englischen Bereich gepostet. Ich habe es per Google Übersetzer übersetzen lassen. Wenn euch eine bessere Formulierung einfällt, dann bitte her damit.
Hier ist der Link:

Kann man nicht den Controller auf eine separate Eingangsspur legen und diese dann als send verteilen?

Ich habe es jetzt irgendwie hinbekommen, kann es aber nicht so wirklich erklären. Das Gerät AKAI MPK Mini MK2 kann man bei Cubase als Midi Remote auswählen. Hier kann man in der LowerZone die Regler zuweisen. Die funkionieren dann unabhängig von geöffneten PlugIns. So kann ich die 4 Regler verwenden um LowGain, MidGain, HighGain und Kanallautstärke steuern. Das geht dann für die zwei Audiospuren.

Mit den Pads kann ich sogar noch Low, Mid und HighCut abrufen.
So kann ich jetzt in Cubase live Mixen und darüber hinaus sogar die Automationskurven anpassen. Da gehen smoothe Übergänge recht intuitiv.

1 Like

Hier ist meine Cubase VORLAGE und die Konfigurationsdatei für AKAI MPKmini MK2
Gemacht wurde diese Datei mit Cubase 13 Pro, falls dass einen Unterschied macht.
Viel Spaß damit!
DJ MIX_Akai_MPK mini mk2.zip (81.0 KB)