Dominus Choir singt Ü stat U

Hallo zusammen,

vorab:

Software: Cubase LE AI Elements 10 (Aktuellste Version)// VST: Dominus Choir - Fluffy Audio über NI-KONTAKT(Aktuellste Version) // Win10 64bit
Hardware: Komplete Kontrol S88
Steinberg UR22MKII Interface (Aktueller Treiber)

Das Problem:

Beim spielen des Wortes Adoramus d.h: A - DO - RA - MUS, hört sich das Ende des Wortes an, wie es sein muss: MUS - das U ist also deutlich zu hören.
Bei der AUFNAHME aber, ändert sich das “U” am Ende dann plötzlich zum “Ü”.
Dieser Status Quo ändert sich nicht, so oft ich es auch versuche.

Lustig ist jedoch:
1…Es handelt sich hierbei um die SPUR 2 von 2. Diese nehme ich auf, während ich SPUR 1 nebenher laufen lasse. Ergebnis = nachwievor “Ü”. Nehme ich die SPUR 2 jedoch sagen wir mal 2 Takte danach (also nicht Taktgenau wie gewollt) auf, höre ich plötzlich wieder das “U”. Verschiebe ich es nun an die gewünschte Stelle, Ergebnis = “Ü”. !!?
2…Beim Anhören der Aufnahme bei Start KURZ VOR der besagten Audiospur, höre ich dann wieder ein “U”. Höre ich die komplette Aufnahme VON VORN, kommt wieder das “Ü” zum Vorschein.

Mein Gehör funktoniert noch einwandfrei - habe es mit Monitoren, sowie Kopfhörern probiert. Es handelt sich schließlich nur um 2 Audiospuren.
Auch habe ich den “song” schon per Audio-Mixdown exportiert - man hört das Ü deutlich heraus.

Vielleicht kann mir jemand zu diesem Thema helfen. Vielen Dank und euch einen schönen Abend
Gruß Julian (elviolinista)

Moin, verstehe ich das richtig, daß der Effekt auftritt, wenn du das gleiche plugin gewissermaßen parallel hast?
Künnte es sein, daß das eine simple Phasenverschiebung ist, die im Ohr die Vokalfärbung bewirkt?

Ja, auf Phasenverschiebung würde ich auch tippen. ( oder gibt es in Cubase mittlerweile einen Dialektmodus für z.B. sächsisch ?? )
Sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen…

Das wäre dann aber mehr Odoroamuss de dominäää
(Ich darf das als Randsachse :wink: )

Guten Morgen,
danke für Eure Antworten. Und das war es!! Vielen Dank!!! Konnte mir nur gestern Nacht keinen Reim mehr draus machen…
(Gottseidank gibt es den Dialektmodus noch nicht)!! :smiley: