Done ! Zoom In, Scrol up/down fallen immer wieder aus

Hallo Community,

seit Cubase 8.x stelle ich immer wieder fest, dass ab und an die Bildschirm-Funtionen ausfallen. (CTRL+Mausrad, SHIFT+Mausrad und ALT+Mausrad). Das ist sehr ärgerlich, sowohl im Projektfenster wie beim Notenschreiben.

Abhilfe schafft dann nur, das Projekt zu schließen und neu zu laden. Dann geht es wieder eine Weile gut.

Ist das Problem bekannt und/oder gibt es einen kleinen Trick, das ab zu stellen ?

Zibin

Zumindest kann ich dir bestätigen daß das Rad,ohne Zusatztasten, einfach zum scrollen in den Spuren, ab und zu mal komplett ausfällt bei mir.

Klick mal irgendwo außerhalb von Cubase hin (Desktop z.B.), dann funktionierts bei mir wieder.

Grüße
grello

Ja, ist mir auch schon mal passiert, allerdings hatte das nichts mit Cubase zu tun, die Maus war einfach abgefressen.
( Mechanik verschleißt ! )
Neue Maus - alles gut ! Übrigens - auch wenn’s trivial klingt: Funkmäuse brauchen ab und zu auch mal eine neue Batterie.

Das Problem kenn ich bisher nicht…

Bei mir ist dieses genannte Problem bisher auch noch nicht aufgetaucht. Auch in Nuendo 7.0.35 alles ok soweit.

Hallo Grello,

danke, das hat geholfen. Bin ich halt nicht drauf gekommen weil auf beiden Monitoren Cubase im full-screen ist (links der Score, rechts das Projketfenster). Da rein zu klicken hatte natürlich erst mal nichts gebracht.

Aber Dein Tip hilft.

Danke nochmal.

Zibin

Taucht hier öfter auf, wenn 2 Projekte gleichzeitig offen sind…

Ah das war das Problem: Unter Win 8.1 oder früher muss natürlich jedes Fenster erst mal angeklickt werden, dass es aktiv ist. Dann funktionieren erst die Key-Commands etc.
Sprich, wenn das Projektfenster auf Monitor 1 ist, die letzte Bearbeitung aber in einem Editor etc auf Monitor 2 war, muss man erst auf Monitor 1 klicken (ich hatte immer auf die obige Titel-Leiste geklickt, die dann eine andere Farbe bekam und somit anzeigte, dass sie aktiv ist), damit die Tastaturkommandos und Maus-Funktionen funktionieren.

Bei Windows 10 geht das automatisch. Also auf dem jeweiligen Fenster wo grad die Maus steht, werden die Key-Commands ausgeführt.

Das wäre mir aber neu…

Mir auch! Die Aussage von stefan-franz stimmt leider nicht. Hab’s gerade ausprobiert. Wenn ich das Projektfenster im Fokus habe, kann ich beispielsweise meinen Mixconsolen-Tastaturbefehl zum bypassen der inserts oder sends nicht ausführen. Erst wenn ich die Mixconsole anklicke funktioniert es. Das wäre ein Verbesserungswunsch, der schon seit Einführung des neuen Mixers (V7.0) besteht.

Das ist eine Windows-Funktion, die zumindest in W7 einstellbar ist:


Wird in W10 wahrscheinlich auch noch da sein. 500 ms drübermausen = Fenster unter Maus wird aktiv. In der Registry lässt sich der Zeitwert auch noch anpassen.

Ist ganz praktisch - aber leider auch wieder nicht. Wenn z.B. ein Sample- oder Midi-Editor geöffnet ist und ich husche vom einen zum anderen Monitor zu langsam rüber, verschwindet der Editor unter einem der Fenster, das die Maus passiert (bei meinem Lieblingslayout unter dem Mixer). Auch beim Arbeiten mit Windows selber ist das zum Teil nicht wirklich praktisch…

Wäre um Welten besser, wenn innerhalb von Cubase eine Maus-Sensitivität anschaltbar wäre!


Und Halb-OT, aber trotzdem in eine zumindest verwandte Kerbe gehauen:

Keycommands sollten durchgängig funktionieren, völlig unabhängig vom aktiven Fenster! Das geht seit C7 nicht mehr und beschert in der Praxis eine unnötige Klickeria.

Ich vermute, dass es mit dem Redesign des Mixers zusammenhing, der seither ja auch Tastenbefehle jenseits von Solo und Mute empfangen kann. Der einzige weitere ‘shared’ Befehl, der mir spontan einfällt ist G/H für den Mixer- bzw. Projekt-Zoom. Wie auch immer, C7 wurde vor 3 1/2 Jahren released und eigentlich wär’s schon schön, wenn wir in der Beziehung zwischenzeitig eine praxisgerechte Intelligenzautomatik innerhalb unserer Lieblings-DAW serviert bekommen hätten :sunglasses: Ein Layer ‘fensterunabhängiger Keycos’ und eben auch welche, die dort funktionieren, wo die Maus grad unterwegs ist (Solo/Mute und Zoom z.B.).

Sorry, Kollgen. Hatte den Hinweis auf diese Einstellmöglichkeit vergessen. Danke an marQs.

Bei mir funktioniert das im Prinzip gut. Habe am Hauptmonitor das Projektfenster und am seitlichen den Mixer offen.
Öffne ich am Hauptmonitor z. b. den Key Editor, bleibt der stehen, auch wenn ich zwischendurch auf den Mixer am Nebenmonitor fahre. Key Commands gehen zum Beispielt auch, wenn ich den Groove Agent aufrufe und mit der Maus dort irgendwo bin.

Ihr könnt es ja bei Bedarf wieder umstellen.

Habs nochmal getestet:
Auch wenn die obige Funktion ausgeschaltet ist, funktioniert in jedem Fenster, in dem ich mit dem Mauszeiger bin unter W10 das Scrollrad (horizontales Scrollen mit Shift, Zoomen mit Strg).

Um diese Funktion ein zu stellen unter W10: Windows Tast + I / Geräte Bluetooth Maus / Maus und Touchpad / inaktive Fenster beim Daraufzeigen scrollen “Ein” schalten.

Ob das Win 8 oder 7 auch kann, weiß ich nicht.

Das war ja das ursprüngliche Thema.

Ich habe jetzt auch mal getestet.

Ich habe bereits zwei Situationen gefunden, wo ich den Ausfall des Mausrades zu 100% reproduzieren kann.
Situation 1 ist die Werkzeugzeile des Kontext Editors. Diese kann man sowohl fix als auch als verschiebbares Fenster mit STRG + linker Mausklick aufrufen (hat dann einen weißen Rand). Wenn ich es verschiebbar aufrufe, geht danach das Mausrad nicht mehr.

Ich muss erst Cubase minimieren und irgendwo auf den Desktop klicken oder ein Menü der Hauptmenüzeile von Cubase aufklappen. Dann geht es wieder. Auch führen einige Plugins zu dem selben Verhalten. Wenn ich z.B. FXpansion BFD3 aufrufe und irgendetwas dort verändere geht danach das Mausrad auch nicht mehr. Es gibt bestimmt noch mehr Plugins und Cubasefunktionen, bei denen das passiert. Hab aber soweit noch keine weiteren gefunden.

Ich denke, das Problem ist irgendwo im window handling von Cubase zu finden.