Dongle Problem bei Cubase (Pro 8.5 und Pro 9)

Hallo zusammen,

als ich gestern meinen Zweitlaptop (Windows 7 x64) nach etwa 3 Monaten des Winterschlafs
reaktivieren und aktualisieren wollte, erlebte ich in Bezug auf alle meine installierten Cubase Pro Versionen eine unangenehme Überraschung!

Beim Versuch Cubase Pro 8.5 und Cubase Pro 9 zu starten erscheint nun die
Meldung, das keine Lizenz vorhanden sei und das Programm deshalb beendet wird.
Auf meinem eLicenser befinden sich jedoch alle benötigten Lizenzen!
Als ich Ende 2016 Cubase Pro 8.5 installierte funktionierte noch alles bestens.
Seitsamerweise erkennt Cubase Elements 8.0.35 den Dongle.

Als ich das eLicenser Programm startete, erhielt ich die Meldung, dass
mindestens eine auf dem Dongle enthaltene Lizenz nicht identifiziert werden
kann. Auf meinem anderen Laptop (ebenfalls Win 7 x64) wurden Cubase 8.5
und Cubase 9 jedoch ohne Probleme gestartet. Hier wird der Dongle sofort erkannt.

Kennt jemand dieses Problem und wenn ja, wie kann ich es beseitigen?

Für etwaige Hilfe im voraus besten Dank.

haben Sie den eLicenser auf die aktuellste Version gebracht?

https://www.steinberg.net/de/company/technologies/elicenser.html

Dann hat Steinberg für solche Fälle ein längeres Tutorial herausgegeben:
https://helpcenter.steinberg.de/hc/de/articles/206618850-Troubleshooting-für-Cubase-Nuendo-und-Sequel-unter-Windows

Bei längerer Abschaltung eines Gerätes mit in der Folge veraltetem Windows ist auch zuerst an die Aktualisierung des Betriebssystem zu denken sowie an die Aktualisierung von Grafikkarte und Soundkarte -bevor man den elicenser aktualisiert.