Doppelklick geht in Cubase 7.0.1 nicht

Hallo,

genauer: es geht meistens nicht.
D.h., ob ich jetzt ein Audiofile doppelklicke um den Sampleeditor zu öffen, oder im Mixer ein Plugin öffnen möchte, nix passiert.
Als Workaround arbeite ich mit der ENTER Taste, aber das kanns ja wohl nicht sein.

Und ja:
Meine Trackball funktioniert in allen anderen Anwendungen normal.
Versuchsweise habe ich eine zweite Maus angeschlossen, identisch.

Ist das ein bekanntes Fehlverhalten?

Gruß
shore

Doppelklick funktioniert einwandfrei bei mir und bei den meisten hier auch…
Also einfach zu schreiben, das Doppelklick in Cubase 7.0.1 nicht funktioniert geht garnicht…

Im nächsten Moment schreibst du, das es meistens nicht geht?!?!

Wunder dich nicht, wenn dich hier keiner ernst nimmt…

Rechner zu Lahm?

Wenn mein Cubase mal viel zu tun hat, liegt die Priority auch auf dem AUDIO PROZESS.

Gibt ja auch nix wichtigeres als Musik ohne Aussetzer und die Sync protokolle. Da kein dein zweiter Klick auch mal warten.

naja da kann mein rechner bzw cb auch bei 80% auslastung sein sein doppelklick audiofile in editor öffnen geht immer
bin grad nich im studio

speicher dir mal deine default.xml wo ab z.b destop
lass eine neue erstellen cb neustart teste ob es dann geht ,cb schaut zwar dann wieder aus wie beim ersten start

zufinden cubase install ordner C:

kann man aber alles einstellen ggf die backup xml wieder zurück kopieren

Oh, ich wundere mich auch nicht über solche Antworten…

Ich update also von Cubase 6.5 auf 7.0.1 und der Doppelklick funktioniert nicht mehr . Das ist dann a) Fakt und b) sicherlich kein Regelverhalten.

Ich kann nicht mehr tun, als zu beschreiben, was bei mir als Fehler auftritt.
Im übrigen diente die Einschränkung “meistens” der Präzisierung, weil ich es (wenn man 20, 30 x schnell klickt) auch schon mal geschafft habe per Doppelklick einen Sampleeditor zu öffnen.

Cubase 6.5 ist noch auf meinem Rechner, ebenso Nuendo, beide funktionieren normal, wie auch jede andere Software auf meinem Rechner.

Wenn Du das jetzt deswegen nicht ernst nehmen kannst: ok.
Wenn bei Dir alles funktoniert wie es soll: super.
Was das mit dem bei mir auftretenden Fehler zu tun hat? Nix.

shore

Probiere ich gerne aus (heute Abend).
Der Rechner ist ein intel i5 2500, 8 GB RAM, VST Leistung liegt so bei 75-80% Auslastung bei ca 120 Spuren. Da ich dasselbe Projekt in 6.5 ohne Probleme laden, abspielen und per Maus bedienen kann vermute ich nicht, dass es an der PC Hardware liegt.

shore

Na ja, ich habe schon immer die Audioprozesse priorisiert.
Aber ich probiere das gerne mal aus und spiele mit verschiedenen Einstellungen rum.

Wenn es ein Ergebnis gibt, melde ich mich.
Danke für den Hinweis!

shore

Moin, wenn Du mal googelst klagen viele über Input Lags in der Kombination nVidia und Win7.
Vielleicht ist da was dabei, oder Du brauchst einen neuen Graka Treiber.

Ob die Grafikengine von Cubase 7 Murks ist, werde ich wohl morgen oder übermorgen herausfinden.

Da haste recht, schaden kann das nichts und werde ich machen…

Anbei die Hardware Specs (alles gepatcht und aktualisiert… außer dem Graka Treiber):

Intel Core i5-2500K | Kingston 16 GB DDR3 PC1600 KHX | ASUS P8P67 Rev 3 (S-1155) | Windows 7 Pro 64Bit | NVIDIA GeForce GTX 460 | RME Multiface I (2x)/ADI-2 | SSL XLogic Alpha Channel/Duende | Universal Audio LA-610 | TL Audio VP-5051 | Cubase 7.0.1 | Nuendo 4.3 / Cubase Music Tools | Wavelab 7.1 | NI Komplete 6 | SSL Duende Native | UAD-1 | UAD-2 usw.

Mich irritiert, dass in der Cubase Liste auf Englisch keiner ein Doppelklick Problem hat. Da meine Installation (=Update von 6.5 auf 7.0 direkt auf 7.0.1) ohne Probleme geklappt hat, habe ich mit typischen Problemen eines frühen Releases gerechnet. Sicherlich nicht damit, dass eine Grundfunktion (Doppelklick) fast nicht mehr geht. Mein erster Gedanke war: Trackball defekt. Ist er aber nicht.
:slight_smile:

shore

Gestern hat ein Doppelklick auf einen Part meine Kiste zum Stottern gebracht.

Unter Windows Engergieeinstellungen habe ich jetzt mal die minimale CPU Leistung auf 100% gesetzt und unter USERS - > Appdata den ganzen Steinberg Ordner gelöscht.
Seitdem der Erfrischung der Config nach dem Update auf 7.0.1 bleiben die Realtime Peaks unter 50%.