Doppelte Menüanzeige beim Start Cubase 13 Pro

Cubase 13 Pro ist vom Downloadassistant bis Activantions-Manager aktiviert. Doch beim Start poppt bevor Cubase 13 Pro erscheint, immer für den Bruchteil einer Sekunde das Menü der Standartversion von Cubase 13 auf?

Beim Suchlauf auf allen Laufwerken taucht die Pro 13 Version aber auch nicht auf. So ist auch das Icon in der Startleiste Cubase 13?

OK - es funzt ja, sodass wenn das Programm geöffnet ist, das Arbeitsprogramm Pro 13 ist. Aber warum - ist die Banane krumm?

dH

Hallo @deHoins,

das ist vollkommen normal.
Erst wird die Versionsnummer geladen (12,13, etc), danach wird im Activation Manager geprüft, welche Lizenz gültig ist Elements, Artist oder Pro.
Das dauert 1 bis 2 Sekunden , und erst danach kann man auch sehen welche Programmbibliotheken geladen werden.

Also alles total normal, das haben wir alle so.

Gruß Jonas

1 Like

Zusatztipp: Falls Du aus irgendeinem Grund mal schauen möchtest, wie Cubase Artist aussieht, kannst Du beim Starten sofort nach dem Doppelklick aufs Cubase-Symbol die Alt-Taste gedrückt halten (Mac: Opt).
Mit der Pro-Lizenz hast Du nämlich auch die Lizenz für Artist, Elements, AI, und LE.

1 Like

Hallo,
stellt euch mal vor, da bestellt sich einer einen Golf GTi und dann steht hinten Diesel drauf! Da dürfte so mancher Käufer im Dreieck springen.
Natürlich mache ich mir deshalb nicht in die Hose, dass man da bei Steinberg auf die Bezeichnungen scheinbar keinen großen Wert legt. Nur es verwirrt. Aber seit den diversen erlebten Dilemmas nach dem Kauf eines neuen Rechners und Installation, erlebe ich Dinge die „Alice im Wunderland“ nicht gesehen hat (Oder wie das Girlie auch hieß?

Vielen Dank euch beide für die Aufklärung und besonders wie in altbekannter Manier Jonas2023.

Gruß
dH

PS: Wenn es auch nicht zu dieser Forenanfrage passt. Bei der Fertigstellung einer neuen Forenanfrage mit anschließenden Button Versand, erfolgt keine Bestätigung ob die Mail überhaupt rausgegangen ist. Der Button bleibt weiter wie unbestätigt.

Hallo @Johnny_Moneto,

wie kommst du an die Elements, AI und LE?

grafik

Indem man Elements installiert. :grin:
Würde ich persönlich nicht machen wollen, aber als Pro-Besitzer hat man die Lizenz dazu, wie ich vor kurzem gelernt habe.