Dorico 5 lauffähig machen

Keine Firma auf der Welt macht es so kompliziert mit der Installation von Software, wie Steinberg. einfach nur schrecklich. Da kann ich dann endlich die Software herunterladen und aktivieren im Activation Manager. Das Programm kann ich aber nicht starten. Was will den Steinberg noch?

Was passiert denn, wenn Du versuchst, das Programm zu starten? Ein paar mehr Informationen sind grundsätzlich immer hilfreich, wenn Du möchtest, dass dir geholfen wird und nicht nur deinen Frust abladen willst.

2 Likes

I’m sorry to hear that you’re having problems getting Dorico to start. As Robin says, providing a little more information would be very helpful in allowing us to help you and get you up and running as quickly as possible.

Let’s try and get some logs from your computer. I’m assuming that you’re running a Mac computer, but please let me know if not. Please download this zip file:

CreateDoricoDiagnosticsReport.zip (1.1 KB)

Unzip it, and you will be left with a file called CreateDoricoDiagnosticsReport.sh.

Run the Terminal app on your Mac (it’s easy via Spotlight: simply show the Spotlight prompt, type terminal, and hit Return).

Drag the CreateDoricoDiagnosticsReport.sh onto the Terminal icon in your Dock.

Click OK when prompted whether you want to run the script.

You should then see a zip file called DoricoDiagnosticReport.zip appear on your desktop. Attach that to a reply here.

Guten Tag Robin

Wie Du siehst, habe ich einige Software von Steinberg. Ich sag’s nochmal: Noch keine Installation der Software lief Problemlos ab. Steinberg sollte eine Grafik liefern auf der aufgezeigt wird, wie der spezielle Ablauf einer Steinberg-Aktivierung abläuft. Denn von der Lizenz wird noch eine «Sublizenz» gefordert. Einfach nicht überschaubar.

Für mich als Laie: Ich installiere ein Programm, erhalte eine Lizenz und das Ding ist gegessen. Das Programm läuft. Nicht so bei Steinberg. Ihr wollt immer eine mehrfache Sicherheit.

So, nun eine der Beilage eine Word-Datei mit den Einstellungen, die ich gemacht habe.

Was fehlt nun, damit ich mit Dorico arbeiten kann?

Danke für Deine Unterstützung

Mit freundlichen Grüssen

Walter Signer - Zürich

(Attachment Steinberg-Probleme mit aktivierung.docx is missing)

Steinberg-Probleme mit aktivierung.pdf (371 KB)

Hi, Walter.

Wo genau liegt denn nun das Problem?
Die Screenshots zeigen ja an sich, dass Dorico aktiviert ist.
Was passiert denn, wenn du es startest?
(Den eLicenser brauchst du für Dorico nicht mehr.)

Hallo Robin

Ich habe im Download-Assistent die Dorico-Application nochmals installiert. Und siehe da: Jetzt funktioniert das Programm.

Die Frage sei erlaubt. Weshalb muss man eine Application zweimal installieren? Das ergibt für mich keinen Sinn?

Mit freundlichen Grüssen und ein schönes Wochenende

Walter Signer Zürich

Du antwortest einfach nicht auf die Rückfragen, die wir dir stellen. Sogar der Produktmanager von Dorico, Daniel Spreadbury, hat sich hier gemeldet - und auch seine Hilfe hast du nicht angenommen.

Vermutlich hättest du die Applikation gar nicht ein zweites Mal installieren müssen. Aber wir haben nicht die Chance bekommen, dir zu helfen.

4 Likes

Hallo Ulf

Danke für Deine Infos. Aber, Dorico ist nicht abgestürzt, sondern, ich konnte das Programm gar nicht starten, obwohl alle Einstellungen richtig waren inkl. Lizenzen.

Was war das Problem: Ich habe im Download-Assistent die Dorico-Application nochmals installiert. UND SCHWUPP, Das Programm konnte gestartet werden. Alles palettil.

Danke und schönes Wochenende.

Walter Signer, Zürich

1 Like

Hallo Estigy

Das tut mir aber wirklich leid, aber da ist etwas schiefgelaufen. Ich bin der Erste, der die Hilfe angenommen hätte. Dieses e-mail Konto hat erst seit ca 1 Woche wieder funktioniert.

Ich musste mein Windows neu installieren und selbst die Mitarbeiterin von Microsoft konnte mein E-Mail – Konto nicht aktivieren. So musste ich ein provisorisches E-Mail-Konto erstellen. Mit diesem wurde mir auch der Zugang zur Software von Steinberg verweigert. Und Windows neu installieren, das ist purer Stress. Wenn ich eine Software herunterladen wollte, brauchte ich ein Passwort. Um dies zu ändern müsste mein E-Mail Konto funktionieren. Es lief gar nichts mehr. Ich hatte keinen Zugang zu meinem E-Mail-Konto.

Ich möchte mich hier an dieser Stelle nochmals auch bei Daniel Spreadbury entschuldigen. Da ich einige Programme auf meinem PC hatte, ist die Neuinstallation kein Zuckereschlecken.

Auch z.B. nach 2 längeren Helpline-«Unterhaltungen» mit Adobe, konnte ich deren Programme noch nicht installieren.

Alles Gute – ich hoffe nicht bis zum nächsten Mal, denn jetzt funktionieren, Dorico, Cuabase 12 – WaveLab Pro 11 einwandfrei

Herzliche Grüsse auch an Daniel

Walter Signer Zürich

Last login: Fri Dec 22 19:15:54 on console

charlesmorrow@Charless-MacBook-Pro ~ % /Users/charlesmorrow/Downloads/CreateDoricoDiagnosticsReport.sh

zsh: permission denied: /Users/charlesmorrow/Downloads/CreateDoricoDiagnosticsReport.sh

charlesmorrow@Charless-MacBook-Pro ~ %

Last login: Fri Dec 22 19:15:54 on console

charlesmorrow@Charless-MacBook-Pro ~ % /Users/charlesmorrow/Downloads/CreateDoricoDiagnosticsReport.sh

zsh: permission denied: /Users/charlesmorrow/Downloads/CreateDoricoDiagnosticsReport.sh

charlesmorrow@Charless-MacBook-Pro ~ %

Try pasting in the following:

chmod +x /Users/charlesmorrow/Downloads/CreateDoricoDiagnosticsReport.sh

then try the command to run the script again.

What specific problem are you having, Charles? Is Dorico completely unable to start?

Hi Daniel, the discussion with charlie2 continues in this thread.

Dorico Diagnostics.zip (326.5 KB)

HI there, same problem here, Dorico 5 elements won’t even open the very first time after purchase. I’m on Mac Big Sur.

Thanks in advance
Marco

Hi @Marco_Meloni , you need to update HALion Sonic SE and Groove Agent SE, both are completely outdated.
First please go to MacintoshHD/Library/Application Support/Steinberg/Components
In there should be HALion Sonic SE and Groove Agent. Move them out to the bin.
Then go to the Steinberg Download Assistant to the Dorico 5 Elements section and install HALion Sonic and Groove Agent again.