Dorico 5 - Ungereimtheiten in der Liste der Instrumente

Dorico 5 in Deutsch
Beim Durchsehen der Instrumente habe ich Doppel- bzw. Mehrfacheinträge in der Instrumentenliste gefunden:

Blechblasinstrumente
2 mal Alpenhorn und 1 mal Alphorn
2 mal Althorn
2 mal Horn
2 mal Zink

Tasteninstrumente
2 mal Celesta

Sänger-/innen
2 mal Alt

Streichinstrumente
2 mal Altgambe
2 mal Bassgambe
3 mal Kontrabass
2 mal Tenorgambe

Holzblasinstrumente
2 mal Altblockflöte
2 mal Altflöte
2 mal Panflöte

1 Like

Kann ich bestätigen

Das problem wurde mit 5.0.1 gelöst.

Sehr schön. Schon VIEL besser!

Aber: bei den Singstimmen fehlt jetzt der Bass:

Und: ist nicht “Alpenhorn” dasselbe wie Alphorn?

Und nicht nur der Bass, sondern noch weitere. Wenn ich Dorico komplett auf Englisch betreibe, dann sind alle Singstimmen da. Ich habe schon versucht, in den entsprechenden XML-Dateien für die Instrumente und den Übersetzungen etwas zu finden. Ist mir aber nicht gelungen.

Ich habe einem Freund (Berufsmusiker), der von Sibelius umsteigen will, Dorico empfohlen. Er schreibt sehr viel für Chor. Es wäre nun peinlich, wenn er gleich über dieses Problem stolpert, wenn er in den Sommerferien Dorico ausprobiert.

Von den Offiziellen liest hier wahrscheinlich nicht so oft jemand etwas, ich kann mich in Englisch aber nicht so gut ausdrücken. Oder vielleicht haben die Jungs und Mädels auch nach den vielen Beiträgen in Bezug auf das Update sich ein paar Tage Ruhepause verdient.

1 Like

Dass die Bass-Stimme entfernt wurde, wurde im englischen Forum bereits entdeckt.

1 Like

Bis das Problem gelöst ist, kann man die Chorvorlagen benutzen. Das ist die Bassstimme dabei.

1 Like

Alpenhorn ist eine missliche Bezeichnung im englischsprachigen Bereich für das Alphorn. Hier wird fälschlich Alpen mit Alp verwechselt. Meines Wissens gibt es die Bezeichnung “Alpenhorn” im deutschsprachigen Bereich nicht.