Dorico erkennt M-Audio Keystation nicht mehr

Hallo zusammen, ich benutze eine M-Audio Keystation zur Noteneingabe (USB Anschluss). Hat eine Weile gut funktioniert, jetzt ist keine Verbindung mehr zu Dorico (war schon mal so). Ich hab keine Ahnung mehr, was ich einstellen bzw. einrichten musste, damit alles funktioniert. Wer hat eine Idee?

Danke!

Bei mir kommt es manchmal vor, dass der PC die USB-Verbindungen nicht sauber erkennt (evtl. zu viele). So fehlt hin und wieder auch die MIDI-Verbindung zu externem Gerät. Ein Neustart schafft dann Abhilfe. Wäre interessant, zu wissen, ob es anderen Nutzern ähnlich geht und was man tun kann, dieses Phänomen einzudämmen. Es ist natürlich möglich, dass dies nur Cubase oder Dorico betrifft, aber ich möchte das nicht sofort Steinberg in die Schuhe schieben. Kann ein Windows-Problem sein.

Eigentlich muss ein Geraet nur richtig angeschlossen d.h. ohne Wackelkontakt, dann muesste es auch in Dorico erkannt werden.

Wie sieht es denn in anderen Programmen aus, die erkennen das keyboard und nur Dorico nicht.

Hast Du vielleicht mal mit MIDI-OX (Win) probiert oder aehnlichem MIDI Monitor?

Dieses “mal ist’s da, mal nicht” klingt mehr nach Hardware-Problem.

Du kannst aber auch mal einen Diagnosebericht erstellen (letztes Element im HIlfe-Menue) und hier posten. Danke