Dorico kann keine Verbindung zur Audio Engine herstellen

Hallo,
ich möchte gerne die Dorico Elements 5 auf mein Macbook Pro ausprobieren (Sonoma 14.6.1). Dazu habe ich mir die Testversion heruntergeladen und installiert. Allerdings stürzt Dorico beim Start ab mit der Fehlermeldung “Dorico kann keine Verbindung zur Audio Engine herstellen. Die Anwendung wird jetzt beendet.” Ich habe es bereits deinstalliert und erneut installiert, bekomme aber immer nur die oben genannte Fehlermeldung. Alle anderen Audioprogramme laufen auf meinem Mac bisher einwandfrei mit der Audio Engine ( z.B. Logic oder Sibelius und diverse Plugins ). Die Threads in denen ein ähnliches Problem beschrieben wird haben mir bisher nicht weitergeholfen. Eigentlich bin ich ja am Überlegen von Sibelius Ultimate umzusteigen, dieses Verhalten der Software trägt jedoch nicht zum Vertrauen in das Steinberg-Produkt bei…

Hast du deinen Rechner mal nach der Installation neu gestartet?

Ja, habe ich mehrfach versucht.

Bevor du Dorico startest, öffne den Aktivitätenmonitor und gebe im Suchfeld „VST“ ein.
Falls es dort einen Prozess gibt, dann wähle ihn aus und beende ihn und starte dann Dorico.
Falls nicht, dann starte Dorico und schau, ob dieser Prozess auftaucht.
In jedem Fall tagge ich schonmal @Ulf

Danke @klafkid und hallo @stefan_p,
das kriegen wir schon hin, da gibt es hoechstwahrscheinlich ein altes plug-in oder anderes file, ueber das die AudioEngine stolpert.
Schau doch bitte mal unter /Library/Application Support/Steinberg/Components was dort alles rumliegt und welche Versionsnummern?

Desweiteren waere ein Dateilisting von /Library/Audio/Plug-ins/VST und VST3 ganz nuetzlich. Aehnlich hier, eins der plugs dort koennte der troublemaker sein, aber das werden wir schon rausfinden.

Gruss
Ulf

Hallo @Ulf und @klafkid,
es war ein altes Plugin “HALion Sonic SE.vst3” in der Version 2.0.2.89 von 2013 im Ordner /Library/Application Support/Steinberg/Components. Nachdem ich es gelöscht habe, fährt Dorico ohne Probleme hoch - Vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe :blush:

Viele Grüße
Stefan

1 Like

Ha ha, siehste, wusste ich es doch :smiley:
Viel Spass jetzt mit Dorico.

1 Like

Hallo,
brauche ebenfalls Hilfe.
Komme von Finale und habe nun Dorico 5 pro mir auf mein MacBook geladen (Sonoma 14.6.1). Dorico öffnet sich, Noten lassen sich erstellen, aber ich erhalte keinen Sound. Hatte mir auf dem iPad die kostenlose Demoversion angeschaut - dort funktionierte es sofort. Was kann es sein?
Neuinstallation und Neustart habe ich pobiert - gleiches Ergebnis!
Gruß Hubertus

Willkommen im Forum, Hubertus.

Im Wiedergabemodus oder wenn Du das Mixer-Fenster geoeffnet hast, ist im Ausgangskanal ein Flackern der Pegelanzeige zu sehen (beim Abspielen eines Projektes)? Wenn das der Fall ist bitte im Menue Edit > Device Setup (Editieren > Geraetekonfiguration?) anwaehlen, dann dort rechts auf Device Control Panel klicken und in dem kleinen Fenster, was dann erscheint, bitte einmal ueberpruefen, ob die Ausgangsports ueberhaupt aktiviert sind.

Lieber Ulf,
ich habe die Bachfuge aus den Vorlagen genommen, Abspielen gestartet, den Mixer geöffnet, aber da flackert nichts im Ausgangskanal.
???

Lieber Ulf, an dieser Stelle nochmals vielen Dank für Deine ausgezeichnete Hilfe! Bin schwer beeindruckt - immer noch!
Gruß Hubertus

Lieber Hubertus, absolut gerngeschehen. Wie uebrigens fuer alle unsere Kunden.