Dorico Pro 5: Auf dem Mac und dem iPad synchron arbeiten?

Moin. Kann ich (z.B. im Hand-off Modus) ein Projekt auf dem MacBook Pro und dem iPad gleichzeitig bearbeiten, so daß eine Änderung auf dem einen Gerät zugleich eine Änderung auf dem anderen Gerät bewirkt? Dank und Gruß!

Willkommen im Forum.

Nein, so eine Möglichkeit gibt es nicht. Dafür müssten ziemlich komplexe Funktionen für das gleichzeitige Bearbeiten eingebaut werden, das ist nicht so einfach.

Hallo Jürgen, danke!

Das heißt, ich muß das Projekt jeweils immer neu aus der cloud in das iPad importieren bzw aus dem Pad in die cloud als Projekt exportieren, richtig?

Ich weiß leider nicht wie das mit der iCloud läuft, da ich keinerlei Apple Produkte verwende.

Ich vermute mal das man auf dem iPad das Projekt direkt in der iCloud speichern kann und vom Mac aus dann da dran kommt, ohne es hin und her zu schieben. Aber das ist halt eine Vermutung, es kann sein das es mit Apple da irgendwie anders läuft.

Nein, wenn du iCloud nutzt speichere das Projekt in iCloud Drive, dann hast du von überall Zugang.

Geht nicht so direkt. Man muß über den Button “Projekt importieren” jedesmal neu die Datei auf dem iPad im- bzw. dann als Projekt exportieren. Aber ist ja kein Problem. Vielen Dank Dir!

Geht nicht so direkt. Man muß über den Button “Projekt importieren” jedesmal neu die Datei auf dem iPad im- bzw. dann als Projekt exportieren. Direkt auf dem iPad aus der cloud zu öffnen ohne den Zwischenschritt führt bei mir zum Absturz.