Dorico reparieren

Hallo Ulf, ich habe beim Einrichten und beim Einspielen der ersten Noten der neuen Partitur folgende Meldung bekommen, die Dich interessieren dürfte. Das könnte ein wertvoller Beitrag bei der Fehlersuche sein. Das war heute das erste Mal übrigens, ein Aha-Erlebnis. Natürlich werde ich diesen Screenshot auch an den Support von VSL weiterleiten, weil: die betrifft es ja auch.

(attachments)

Das sieht aber nicht nach Fehler aus, sondern nur Info von VSL

Angefangen hat das Ganze damit, dass Dorico nicht alle Instrumente in der Partitur geladen hat. Diese Macke hat Dorico seit Version 5.
Beim Lied Pretty Belinda, für das ich ein Arrangement schreiben wollte, habe ich für ein authentisches Shuffle-Feeling über Bibliothek - Wiedergabe-Optionen - Rhythmisches Feeling die passende Konfiguration angewählt. Die Konsequenz war ein Absturz. Der Versuch, Dorico zu starten (ohne PC-Neustart), misslang, es öffnete nicht einmal der Dorico-Hub. Erst nach dem PC-Neustart öffnete sich der Dorico-Hub, und es wurden zwar die Instrumente geladen, aber: bei dem Instrument, das ich zuerst eingespielt habe, für einen Takt, rührt sich nichts im Mixer, kein Ausgabesignal. Könnte es sein, dass die Audio Engine einen Schaden hat? Korrigiere mich bitte, wenn es falsch ist.
Die Audio-Engine ist zuständig für die Verwaltung der in den Wiedergabevorlagen definierten Klangerzeuger und sucht für die in der Partitur vorkommenden Instrumente bzw. Instrumentengruppen die geeignetsten Instrumente heraus. Das heißt: die Audio-Engine ist auch für das Laden der Instrumente zuständig sämtlicher in den VST-Plugins erlaubten Klangerzeuger - also nicht zur Halion, sondern auch Kontakt und VSL. Auch für das, was ich bei der Eingabe und Wiedergabe höre, ist die Audio-Engine zuständig. Was liegt also näher, als uns näher mit einer vermutlich nicht funktionsfähigen Audio Engine zu beschäftigen? Man muss wissen, dass auch die VSL-Wiedergabevorlagen von diesem Problem betroffen sind. Es ist also kein auf Steinberg-Produkte reduziertes Problem. Frau Adao hat mir empfohlen, die Pfade zu den VST-Plugins zu untersuchen und auch die Installationspfade. Ich habe aber null Ahnung, wie ich das anstellen soll.
In Finale funktioniert alles - einspielen und Wiedergabe. Somit sind meine Gerätschaften nicht dafür verantwortlich. Bei allen Wiedergabevorlagen tut sich nichts - kein Sound, weder bei der Eingabe, noch bei der Wiedergabe. Wenn ich in Dorico eine neue Partitur anfange, hört man die Eingabe einen Takt lang, dann bricht es ab - kein Sound mehr. Weder bei Eingabe noch bei Wiedergabe. In der Gerätekonfiguration werden sowohl Audiokarte und Masterkeyboard angezeigt.

Ich bin verzweifelt… Dorico hat alle Slots geleert!

Hallo @aelbler-ralf , ich habe Dir schon mehrmals private Nachrichten geschickt, warum antwortest Du nicht darauf?

Hallo Ulf, ich habe tagelang selber versucht herauszufinden, was da schiefläuft bei Dorico. Meine Einstellungen überprüft, alles gecheckt (ob ich wirklich an alles gedacht habe, kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen). Durch meine frühere Arbeit mit Sibelius und Finale weiß ich, wie umfangreich Notensatzprogramme sind, und wie unterschiedlich sie in ihrer Bedienphilosophie sind.
Außerdem: ich habe über die Standalone-Version von Halion 6 mein Masterkeyboard aktiviert. Allerdings verlangt Halion dass diese Alktion abgespeichert wird (also das Aktivieren des Masterkeyboards). Andererseits wäre das ja eigentlich nicht notwendig, denn wenn ich mit Dorico arbeite, ist ja Dorico der Master und das Masterkeyboard der Slave.
Außerdem wäre es wichtig herauszufinden: warum hat Dorico die Slots alle geleert? das ist allerhand. Und vor allem: warum ist das Laden der Instrumente nicht mehr automatisiert? Ich kann keine Fernwartung beantragen und dann ins Blaue hinein schwafeln, sondern es muss eine klare Zielsetzung vorhanden sein, dass die Punkte um die es geht klar benannt werden.
Warum erscheinen, wenn die VSL-Wiedergabevorlage geladen ist (überall ist auch die erforderliche Expression Map verfügbar), im Rack sämtliche Instrumente, aber im Mixer ist tote Hose? Bei Halion kann ich wenigstens manuell laden. Beim Synchron Player von VSL ist es so: wenn ein Instrument geladen ist, sind im Player-Fenster die Artikulationen und die MIDI CC-Regler zu sehen - was im Normalfall bedeutet dass das Instrument geladen ist. Was das Ganze noch komplexer macht: Ich kann maximal 2 Takte vom ersten Instrument einspielen, dann hört man nichts mehr. Und zwar bei allen Spuren. Ich hoffe, die hier gelieferten Infos reichen dir.

Hallo @aelbler-ralf , einfach so auf Deine Beschreibung habe ich aber auch keine Loesung fuer Dich. Deswegen, lass uns doch wieder eine Fernwartung machen, dann koennen wir das gemeinsam erarbeiten,

Eigentlich habe ich in der Mail nur die Punkte erwähnt, wo die Problemstellen sind und welche man mit der Fernwartung beheben muss.

Hi @aelbler-ralf , ich habe Dir wieder eine private Nachricht geschickt. Bitte checken