Dorico Unterricht

Hallo,
ich suche jemanden im Raum Bonn/Köln, der mir ein paar Stunden Unterricht in Dorico gibt. Es gibt einige Fragen, die ich habe, die ich auch durch Suche in Foren oder in Videos beantworten kann.
Ich bin wirklich frustriert, weil dabei auch Dinge sind, die man eigentlich ganz einfach finden sollte, wie z.B. Enharmonische Verwechslungen oder Einfügen des Komponisten/Textdichters auf der ersten Seite.
Ich wäre über eine schnelle Antwort (hier ins Forum oder an mail@clemensschmuck.de) wirklich sehr dankbar!

Hallo Clemens,

willkommen im Forum. Ich bin zwar nicht im Raum Bonn, aber ein paar Fragen kann ich sicherlich auch hier im Forum beantworten.

Enharmonische Verwechslungen (also z.B. aus fis wird ges) kannst du mit Alt und + bzw. - erreichen, oder über das Menü “Schreiben > Umdeuten > Umdeuten anhand…”. Siehe auch hier (auf Englisch).

Den Komponisten/Textdichter kannst du am einfachsten einfügen in dem Du bei “Projekt-Info” die Information bearbeitest. Das Menü erreichst du entweder über “Datei > Projekt-Info” oder im “Einrichten”-Modus über einen Linksklick auf den Flow. Beim Bearbeiten der Informationen achte darauf, dass du oben bei “Info zeigen für” Projekt ausgewählt hast. Dort kannst du dann Komponist und Textdichter eintragen und die Information wird automatisch übernommen (vorrausgesetzt du hast die Musterseiten im Notensatz-Modus nicht verändert).

Weitere Fragen kannst du sicher auch hier posten. Auch wenn es ein Englisches Forum ist, gibt es viele Deutschsprachrige Benutzer, die sicherlich weiterhelfen können.

Beste Grüße, Rufus

Genau.

Bei Bedarf könnte ich auch Fragen per Telefon oder Skype beantworten.

Ich denke, wir helfen gerne, wenn wir können :slight_smile:

Vielen Dank für die nette Begrüßung und die schnelle Hilfe.
Ich werde heute nochmal weiterbasteln und schaue, welche Probleme ich lösen kann. Und werde ansonsten mal eine Fragenliste zusammenstellen, die hoffentlich nicht zu blöde Fragen enthält.