Download nicht verfügbar

Habe soeben auf die 7er upgegradet (inkl. CD-Versand) und bekomme partout keinen Downloadlink angeboten, dafür “Sie haben momentan keine verfügbaren Downloads”. Tolle Sache, jetzt habe ich mir extra die Zeit dafür freigemacht …
Im Bestellprozess wurde jedenfalls dies nach Abschluß angezeigt:

  • Für die Aktivierung und den Abschluss der Installation dieses Produkts ist eine Internetverbindung und ein Download von ca. 500 MB erforderlich.
    Merkwürden



Hast Du es eben installiert, oder Bestellt? Und “(inkl. CD-Versand)” bedeutet, Du hast eine boxed Version mit DVD bestellt?

Eben bestellt. Boxed version, was ja üblicherweise eine Backup CD/DVD zum obligatorischen Download darstellt.
Mmmh, der Text läßt vermuten, daß egal ob DVD oder Download, nach Installation ein weiterer 500 MB Download ansteht. Aber warum wird kein Download Link für die gerade bestellte Software angeboten?

Na weil Du wie schon selbst erwähnt eine Boxed Version bestellt hast, wenn du die Downloadversion wolltest, hättest du die bestellen müssen.
Die DVD ist kein backup zum download, sondern das ist dein Installationsmedium. In der Box ist ja auch der Lizenzcode enthalten. Den erwähnten download lädt sich der Installer dann, wenn Du die Installation von der DVD aus der box startest - deshalb ja auch “Abschluss der Installation”

Üblicherweise gibt es Boxed Versions optional zum Download (machen wir auch so), Lizenzschlüssel werden per Benachrichtigungsmail zugesandt. Die DVD ist dann letztlich nur ein Backupmedium. Nun gut, Steinberg macht es wohl etwas anders … nur der Sinn dieses Entweder-Oder erschließt sich mir nicht.
Nun ist’s aber eh egal.
Gruß und Dank
Tom

So, jetzt ist die schicke Schachtel gekommen, aber was ich eigentlich erwartet habe, nämlich ein gedrucktes Handbuch wie bei meiner 5er, ist nicht dabei. Dafür eine mittlerweile veraltete Version und jede Menge Trialversionen, die ich nicht brauche. D.h., die aktuelle Version muß sowieso runtergeladen werden. Wenn wir ein neues Update zum Download anbieten, wird zeitgleich eine neue ISO für die (“On-Demand”) DVD hochgeladen. Kurz und gut, die Cubase Boxed Version ist für mich jedenfalls völlig sinnfrei - im Gegenteil, nur eine unnötige Verzögerung. So, nun bin ich mal gespannt, wie das Updaten abläuft und wieviel Handarbeit dann wieder angesagt ist.