Drag ´n Drop

Hallo, hier mal ne leichte Frage an die alten Hasen :confused:

In nem anderen Thread gehts grade um Drag ´n Drop von Samples in den Halion, PadShop oder auch Kontakt…

Meine Frage hierzu: Ich hab Cubase auf zwei Monitoren (links Hauptfenster mit nur Arrange, rechts Mixer, F11, Leistung, Transport, Halion, etc. im Vordergrund-Modus.
Wenn ich jetzt auf den Desktop klicke um mir ne Datei zu Draggen, gehn alle Floating-Fenster weg (somit auch Halion) und ich hab nix mehr ausser dem Arrange, wo ichs reindroppen könnte.
Hab die Datei dann meistens über die Taskleiste gehalten, bis Cubase wieder aufspringt.
Das kann doch aber nicht der richtige Weg sein, oder?
Es sind übrigens hauptsächlich alte EXS-Dateien, die kann ich auch nicht über den Arrange zwischenlagern.
Das selbe passiert mir auch, wenn ich Audiosamples inden GAO ziehen will. Sehr umständlich, kann aber Steinberg nix dafür.
Habt ihr da nen Trick? Ich meine ausser alles in einem Fenster zu halten?
Oder Denkfehler meinerseits?

Danke und Gruß, Vacsy

Hallo,
Du hast wahrscheinlich Dein Plugin, Instrument auf “immer im Vordergrund sichbar” eingestellt. Wenn Du auf Dein Plugin, Instrument mit der rechten Mousetaste klickst, dann springt ein kleiner dialog bzw. ein fenster auf. Wenn dort ein hacken bei “immer im Vordergrund” gesetzt ist, mach ihn Weg. Dann sollte das Problem nicht mehr auftreten.

gruß :sunglasses:

Danke dir, das hab ich eigentlich mit Absicht so eingestellt…

Das Arrange belegt bei mir den ganzen linken Monitor (brauche Überblick bei den vielen Spuren), hatte mal Audiopool, Mediabay und blöblöblahbla auf NICHT-Floating eingestellt und alles was beim Öffnen passiert ist (hat ne Weile gedauert, bis ichs gemerkt habe… :confused: ) war, das meine Fensterbalken kürzer geworden sind :laughing:
Das heisst, ich musste dann in dem Hauptfenster “irgendwo” danach suchen.
Das Srollen in einem Fenster ist nicht so mein Ding, aber du hast natürlich recht.
Wär allerdings schön, wenn jemand noch nen anderen Tip hätte.

Danke für eure Zeit, Vacsy

vl. MediaBay?

“fenster immer im vordergrund” deaktivieren und dafür das Cubase Fenster über beide Bildschirme ziehen… (dann ist wahrscheinlich auch das MediBay fenster dort wo du willst…)
Cubase/Fenster/Arbeitsbereiche…

Bei mir klappt’s ohne Probleme.