Drum Editor & Drum Maps: Kanaleinstellung

Ich habe für eine Spur eine Drum-Map ausgewählt. Wie im Manual beschrieben setzen die MIDI-Kanaleinstellungen der Drum-Map die Kanaleinstellung für die Spur außer Kraft.
Mit anderen Worten: der MIDI-Kanal, den ich in der Spurliste oder im Inspector eingestellt habe, wird übergangen. Ich höre also während der Wiedergabe keinen Sound. Dafür muß ich erst im Drum Editor bei jedem der von mir benutzten Schlagzeugklängen entweder die Kanaleinstellung meiner mit den Drums belegten Spur übernehmen. Das heißt ich muß entweder den Kanal in der Drum Map entsprechend des Spurkanals wählen oder für den Drummap Kanal »Alle« anwählen.
Dies erscheint mir recht mühsam, da ich dies im Extrem ja für jeden der 128 Drummap Sounds machen muss. Daher denke ich, ich mache es einfach falsch. Kann man das automatisieren oder kann ich eine als Kanal-Voreinstellung im Drumeditor „Alle“ wählen? In den Programmeinstellungen habe ich nichts gefunden.

danke im voraus und Gruß
ferion

Der Drum Map Editor muss eh mal überholt werden… sowas von nervig, dass man generell nicht mehrere Zeilen gleichzeitig editieren kann…

Aber i.d.R. musst du nur den MIDI Input der Spur auf “ALLE” stellen, damit du nun was hörst.
Wenn du beispielsweise die GM Map auswählst, wird standardmäßig für alle Kanäle der zehnte Kanal ausgewählt.
Schau mal in den Drum Editor. Wenn du ne Map ausgewählt hast, kannst du da auch noch den Kanal jeder einzelnen
“Spur” verändern, wenn du die linke graue Leiste aufziehst… Evtl. kannst du da mehrere gleichzeitig editieren.
Hock gerade nicht dran. Evtl. geht’s einfacher.

Glaube du kannst die Maps auch mit nem Standard-Richtext-Tool oder Excel öffnen und da auch noch das ganze anders formatieren.
Hab’s allerdings so noch nicht ausprobiert.

Hi,
genau das meinte ich. Ich muß den Kanal jedes einzelnen Drumsounds auf “Alle” stellen. In der Tat echt nervig.
Naja, dann hab ich also zumindest nix falsch gemacht. Was allerdings komisch erscheint (ich arbeite mich gerade durch die Hands on Cubase 2 DVD): in dem dort beschriebenen Beispiel steht der Spurkanal auf 1 und die Drumsound-Kanäle auf 10 (ist offenbar die Voreinstellung) und dennoch kommt ein Sound.

Desweiteren: sobald ich eine weitere Spur anlege und diese mit einem anderen Drum-Kit belege (ebenfalls Halion) funktioniert im Drum Editor die Soundvorschau nicht mehr (Dabei ist es dann egal welchen Kanal ich im Drumeditor gewählt habe, d.h. auch bei “Alle” bleibts stumm.

Woran liegts?

Jo, liegt wohl daran, dass in den Spur-Parametern eingestellt ist, dass das VSTi auf allen Kanälen die MIDI-Daten deiner Spur
empfangen soll. Musste im Inspector den MIDI-Kanal der Spur auf ‘ALLE’ stellen und nicht in der Map. Ist aber nicht gerade zu
empfehlen, besonders nicht bei multitimbralen Instrumenten.

hi
danke für den Tip. Stimmt.

Alternativ funktionerts auch wenn ich den Drumsound Kanal (im “DrumMap Einstellung” Fenster) auf die Nummer des Spurkanal setze (erscheint logisch) allerding nicht, wenn ich den Drumsound Kanal auf “Alle” setze