Drum Maps aus Yamaha PSR-S975 in Cubase 11 importieren

Hallo,
wie bekomme ich die Drum Maps meines PSR-S975 in Cubase 11.
Finde einfach keinen Weg. Nach öffnen des Schlagzeug-Editors ist Schluß.

Gruß
Radi

Hi Radi, in welchem Format liegen denn Deine PSR-Drummaps vor?
Die von Cubase erkannten Drummaps (Endung .drm) sind xml-Dateien und haben so einen Dateiaufbau:

Hallo PAT,
in .drm.
Habe inzwischen für mich eine Lösung gefunden.
vorhandenen GM Map kopiert und entsprechend geändert.
Klappt jetzt alles.
Gruß
Radi

Hallo,
war wiedermal zu schnell.
Habe nun einen neuen Map erstellt und alle Instrumente, soweit vorhanden, eingetragen.
Verwendet aus meinem Yamaha PSR-S975, Jazz Kit (C0>127, C32>0, Programm>33)
Nun will ich aber, dass in der Map nur die tatsächlichen vorhandenen Instrumente
angezeigt werden. Leider läßt sich die Funktion “Tonhöhen sichtbarkeit ein und aus”
“Vom Instrument verwendete Drum Sounds anzeigen” nicht nutzen. Das PSR-S975 unterstützt
die Funktion offensichtlich nicht.
Wie lösche ich die nicht benötigten Zeilen.
Gruß
Radi

Derzeit ist es auch nach meinen bisherigen Versuchen nicht möglich, eigene Drummaps zu erstellen, mit denen nur die vorhandenen Instrumente eines Drumsets angezeigt werden können.
Die Funktion “Drummaps aus Instrumenten erzeugen” funktioniert nur bei VST3- Instrumenten, die das explizit unterstützen. Das sind im Wesentlichen Steinberg-Instrumente wie der Groove Agent 5 inkl. SE. Bei diesen Instrumenten funktioniert auch die Funktion “Vom Instrument verwendete Drumsounds anzeigen”. Bei den anderen ist diese Funktion ausgegraut.

Die Funktion “Drum-Sounds mit Events anzeigen” funktioniert aber zum Glück generell, also auch bei eigenen Maps. Dazu müssen aber erstmal entsprechende MIDI-Events im Drumeditor vorhanden sein.

Die Drummap-Dateien haben immer 127 “items”, d.h. Platzhalter für 127 Instrumente . Man kann die eigenen Drummaps wenigstens so verändern, dass die nicht benötigten Zeilen ans Ende verschoben werden.

1 Like